Start Nachrichten „Die Maske ist besser als Schulausfall“ – Schulstart in Bayern

„Die Maske ist besser als Schulausfall“ – Schulstart in Bayern

Beim heutigen Schulgipfel haben Politiker, Lehrer, Eltern und Schüler über den Schulstart am 08. September 2020 diskutiert. Dabei ging es um die zentrale Frage, wie dieser zu Zeiten der Coronapandemie aussehen soll. Im Anschluss informierten Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo über die wesentlichen Ergebnisse der Beratungen. Wir haben die wichtigsten Infos für Euch zusammengefasst:

Maskenpflicht
„Die Maske ist besser als Schulausfall“ – so Markus Söder. In den ersten zwei Wochen des neuen Schuljahres (08.09.-18.09.) wird es eine generelle Maskenpflicht an weiterführenden Schulen geben. Grund dafür seien auch viele Urlaubsrückkehrer, der wirksamste Schutz gegen eine Infektion sei nach wie vor die Maske. Danach soll das Infektionsgeschehen je nach Region über eine Maskenplficht entscheiden, sie greift in Landkreisen ab 35 Infektionen pro 100.000 Einwohner. In der Grundschule wird von einer Maskenpflicht abgesehen.

Schüler setzen weiter auf Digitalisierung
Auch der Landesschülersprecher Joshua Grasmüller zeigte sich zufrieden. Ihm sei es besonders wichtig allen Schülern die gleichen Startmöglichkeiten zu bieten und die Schulen nicht in verschiedene Lernstände zu spalten. Dabei müsse man sich an den schwächsten Schülern orientieren und sich schon jetzt auf mögliche Schulschließungen vorbereiten. Eine große Hoffnung setzt er dabei auch in die weitere Digitalisierung.

Lehrer fordern Investitionen
Walburga Krefting, die Präsidentin der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände freute sich zwar, dass eine Maskenpflicht in Grundschulen nicht gelte, aber forderte neben der Maskenpflicht an weiterführenden Schulen dass alle organisatorischen Maßnahmen und alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Dazu zählen auch Plexiglaswände, Einzeltische, automatische Desinfektionspender und Lüftungssysteme.

Eure Meinung!
Ihr seid selbst Schüler, Lehrer oder habt Kinder die in die Schule gehen? Dann schickt uns gerne per WhatsApp Sprachnachricht, was Ihr von den Maßnahmen haltet! (08000 11 82 11)