Start Coronavirus Aktuell Corona: Ergebnisse der Bund-Länder-Beratung

Corona: Ergebnisse der Bund-Länder-Beratung

Jetzt steht es fest – der Teil-Lockdown wird in Deutschland bis zum 20. Dezember verlängert. Das haben die Beratungen der Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer am heutigen Mittwoch (25.11.2020) ergeben. Dabei gibt es allerdings einige Änderungen zu beachten.

Was ändert sich?

Strengere Regeln sollen dabei helfen, die weiterhin hohen Zahlen der Corona-Neuinfektionen zu senken:

  • Treffen von maximal fünf Personen aus zwei Haushalten erlaubt (Ausnahme: Kinder bis 14 Jahre)
  • In Geschäften mit einer Verkaufsfläche von über 800 Quadratmetern darf sich nur eine Person pro 20 Quadratmeter befinden – in kleineren Geschäften gilt weiterhin eine Person pro 10 Quadratmeter

Weihnachten & Silvester

  • Vom 23.12. bis längstens 1. Januar sollen sich zehn Menschen aus mehreren Haushalten treffen dürfen
  • Ausgenommen von dieser Regel sind Kinder bis 14 Jahre
  • Ein generelles „Böllerverbot“ wie es im Gespräch war soll es an Silvester nicht geben

Doch in Bayern könnten schon bald strengere Regeln gelten. Ministerpräsident Markus Söder machte bereits vor der heutigen Konferenz deutlich, dass Bayern wenn nötig nachschärfen würde. Vor allem in Hotspots müsse es demnach strengere Regeln der Kontaktbeschränkung und in der Schule geben. Bereits morgen Vormittag berät das bayerische Kabinett, am Freitag wird der Landtag abstimmen.