3,2,1 – meins. Der niemALS aufgeben e.V. versteigert aktuell zwei Bauzaunbanner mit Unterschriften der Musiker vom Sommer am Kiez 2023 auf ebay zugunsten der ALS Forschung.
Hier traten unter anderem auf: Doro Pesch, Udo Dirskschneider, Enemy Inside, Wizo, Slime, ZSK, Betontod, Dritte Wahl, Gentleman, Unlimited Culture, Kapelle Petra, Itchy, Die Kassierer, Unantastbar, taKiDa, Clawfinger, Knochenfabrik, Dub a la Pub, Jamaram meets Jahcoustix, Raggabund, Kosa Nostra, Roots IQ, Montreal, FAUN, Cellar Folks, J.B.O Andreas Kalb, Brdigung, Artefuckt, Sprachrohr, dArtagnan, Rauhbein, Arise from the Fallen, The New Roses, Hörstreich und Blitzer, Dubioza Kolektiv, Revelling Crooks …
RADIO SCHWABEN: Die vergangenen Jahre gab es immer nur einen Banner. Warum diesmal zwei?
niemALS aufgeben e.V.: „Es war nicht geplant, doch eine Party im Backstage Bereich lief etwas aus dem Ruder und der erste Banner war nach kurzer Zeit voll. Doch wir kennen keine Probleme, sondern nur Lösungen – und so wurde sehr schnell und spontan einfach ein zweiter angefertigt. Und irgendwie ist das alles doch sehr symbolisch: Man kann das Leben und die Zukunft nicht planen, man kann nur den Moment genießen und leben und aus allem das Beste machen. Und im Besten Fall mit Musik. Und aus all diesen Gründen ist die Aktion für uns etwas ganz Besonderes. Denn der Verein wurde nach der ALS Diagnose von Thomas Königs gegründet. Er war Professor für Musik und gab seiner Tochter die Liebe und Leidenschaft für Musik und Live-Konzerte weiter. Und er war ein Lebemann, der trotz der Gewissheit bald zu sterben das Leben liebte und das Positive sah.
„Durch Musik Gutes tun“ sind uns deshalb die liebsten Aktionen und so bedanken wir uns von ganzem Herzen bei Flonny Kluge, Stefan Bob Meitinger und dem gesamten Sommer am Kiez Team, die dies möglich gemacht haben“
Ihr ersteigert also bei eBay ZWEI BANNER mit Original Autogrammen, Zeichnungen und vielen mehr von fast allen der SOMMER AM KIEZ Musiker 2023.
NiemALS aufgeben e.V.: „Und falls ihr nicht mitbieten wollt oder könnt – erzählt es weiter. Vielleicht erfährt so genau der davon, der sich diese tollen Dinger ins Wohnzimmer (oder Proberaum oder oder) hängen mag. Vielleicht ja auch jemand, der gerne eine Erinnerung an einen dieser Abende hätte? Vielleicht ein großer Fan?“
RADIO SCHWABEN: Wie kam es überhaupt zu der Aktion?
NiemALS aufgeben e.V.: Hier zitieren wir mal besser den Pressetext, um nicht irgendjemanden zu beleidigen: „Das Sommer am Kiez Festival ist inzwischen weit über die Grenzen Augsburgs bekannt und beliebt. Hier kommt das „Who is Who“ der Punk- und Rockmusik zusammen und die Abende dort sind legendär. Auch 2021 fand es statt – trotz aller Schwierigkeiten und absoluter Planungsunsicherheit zu Beginn (Ihr wisst noch… das böse C-Wort…) . Doch der Veranstalter Bob Meitinger ist mutig und auch radikal, und so hat er schon Wochen vorher gesagt „Wir finden statt.“ und „Wir geben niemals auf!“. Der Slogan „niemals aufgeben“ hat sich verselbständigt. Und da es ein paar Probleme gab, kam ein „…ihr Arschlöcher“ hinzu. Nicht ganz ernst gemeint… (oder vielleicht doch?!)
Nina Königs, die 2018 den gemeinnützigen Verein „niemALS aufgeben e.V.“ nach einem persönlichen Schicksalsschlag gegründet hat, bekam dies mit. Ihr Verein beschäftigt sich mit der tödlichen Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose. Eine Krankheit, die erst zur vollständigen Lähmung und schließlich zum qualvollen Tod führt. Bisher ist diese leider sehr unerforscht und es gibt keine Heil- oder Hilfsmittel. Der Verein möchte durch verschiedene Aktionen die Krankheit bekannter machen und durch Spenden die Forschung und die Patienten unterstützen.
Bei einem persönlichen Gespräch zwischen Nina und Bob entstand die Idee, das Vereinsbanner für Bobs Slogan zu nutzen. Doch Bob ist nicht nur Punkrocker und Musikkenner, sondern in erster Linie ein Mensch mit einem großen Herz. Und so wollte er das Banner nicht für einen „Ihr Arschlöcher Slogan“ hernehmen, sondern bot kurzerhand an, es in den Backstage zu hängen und hat alle auftretenden Acts „verpflichtet“, darauf zu unterschreiben. Anschließend wurde der Banner versteigert und es kam die unglaubliche Summe von 666,66 Euro für die ALS Forschung zusammen. Schnell war dem Veranstalter, dem Booker und dem gemeinnützigen Verein klar:
„Das müssen wir wiederholen!“ Und so hing sowohl im Sommer 2022 als auch dieses Jahr ein großer Banner im „Sommer am Kiez Backstage“ und füllte sich mit Autogrammen. Aber auch Zeichnungen, lustige Sprüche und vieles mehr kamen diesmal hinzu. Ein absolutes Highlight, eine Rarität für jeden Fan der Bands oder des Festivals. Und dieses Jahr wurden es sogar zwei Stück. Der Erlös fließt zu 100 % in die Erforschung der tödlichen Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose und in die Unterstützung von ALS-Patienten und -Angehörigen. Bei der Versteigerung geht es aber nicht nur darum, eine möglichst hohe Summe für den guten Zweck zu erzielen, sondern auch die Krankheit und den Verein bekannter zu machen. Denn die Patienten benötigen dringend eine Lobby und die Krankheit mehr Aufmerksamkeit. Diese wurde zwar im Jahr 2014 durch die Ice Bucket Challenge geschaffen, ist aber inzwischen leider wieder weitgehend aus den Köpfen verschwunden.“
Und hier nun der Link zur Auktion:
Zu diesem Anlass haben wir auch noch mal mit Booker Flonny gesprochen. Das Interview hört ihr die Tage auf RADIO SCHWABEN. Aber eins dürfen wir schon verraten: Es gibt erste bestätigte Bands für das Sommer am Kiez Festival 2024. Und die haben es in sich!