Vor Ort: RADIO SCHWABEN Reporter Jeremy Rizer
Update 08.11.2020, 11:30 Uhr
Wie Buchloes Bürgermeister Robert Pöschl gegenüber RADIO SCHWABEN mitteilt, sind inzwischen die betroffenen Bewohner teils auch auf andere Asylunterkünfte verteilt worden, weitere Hilfe ist im Moment nicht erforderlich. Danke an Alle, die Ihre Hilfsbereitschaft angeboten haben!
Update 08.11.2020, 10:00 Uhr
Die betroffenen Bewohner konnten in der Nacht in anderen Unterkünften unterkommen. Zur Brandursache können derzeit keine genauen Angaben gemacht werden, jedoch ist ein technischer Defekt nicht auszuschließen. Der Sachschaden wird vorläufig auf etwa 30.000,- Euro geschätzt.
Meldung 07.11.2020, 22:00 Uhr
Am Samstag Abend kam es in einer Asylbewerberunterkunft in Buchloe zu einem Brand in der Gemeinschaftsküche. Das Feuer breitete sich bis in den Dachstuhl des Holzgebäudes aus. Den Einsatzkräften der Feuerwehr Buchloe gelang es noch rechtzeitig den Brand einzudämmen, bevor auch weitere Räume von den Flammen erfasst wurden. Alle 30 Bewohner, darunter auch zahlreiche Kinder, müssen die Nacht in einem Zelt des BRK verbringen. Die Bewohner befinden sich zudem derzeit noch in Corona-Quarantäne. Bürgermeister und die Stadt Buchloe suchen unterdessen nach einer Notunterkunft. Neben der Feuerwehr Buchloe war auch das BRK mit einem Großaufgebot sowie mindestens einer Schnell-Einsatz-Gruppe im Einsatz. Voraussichtlich wird dieser Einsatz die ganze Nacht dauern. Auch der Kriminaldauerdienst ist zwischenzeitlich an der Einsatzstelle eingetroffen.