Start Nachrichten Blossenau: War es Brandstiftung?

Blossenau: War es Brandstiftung?

Die Dillinger Kripo ist auf der Jagd nach einem Brandstifter. Nachdem es am Wochenende in Blossenau im Landkreis Donau-Ries zweimal gebrannt hat und dabei vieles auf eine Brandlegung hindeutet, hat die Polizei auch nochmals einen Brand vom Juli diesen Jahres unter die Lupe genommen. Auch hier besteht der Verdacht der Brandstiftung. Nun hofft die Polizei auf Zeugen, denen am vergangenen Wochenende etwas aufgefallen ist.

Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Brandstiftung
Mit Pressenummer 1976 (26.10.2020) veröffentlichte das PP Schwaben Nord:
1976 – Ermittlungen nach Brandfall
Blossenau – In der Nacht von Sonntag (25.10.2020) auf Montag (26.10.2020) wurde die Leitstelle der Feuerwehr gegen 0.45 Uhr von einem Brand in Blossenau verständigt. In der Natterholzer Straße standen beim Eintreffen der Rettungskräfte ein Holzanbau und ein daneben abgestellter Pkw in Brand. Beide wurden vollständig zerstört. Die Außenfassade des Wohnhauses wurde ebenfalls beschädigt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird von einem Gesamtschaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich ausgegangen. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizeiinspektion Dillingen hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache übernommen.
———————————————- Ab hier neu —————————————————
Nach Begutachtung des Brandortes durch Ermittler der KPI Dillingen gehen diese derzeit von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Im Zuge der Ermittlungen werden aktuell auch zwei zurückliegende Brände auf einen möglichen Tatzusammenhang hin geprüft.
Am Freitag, 23.10.2020, wurde den Rettungskräften gegen 21.45 Uhr von einer Passantin ein Feuer am Waldrand von Blossenau mitgeteilt. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass in der Verlängerung der Hobelgasse auf einem privaten Holzlagerplatz ein abgedeckter Holzstoß brannte. Dieser konnte durch den Einsatz von 60 Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren Blosenau, Tagmersheim, Daiting und Monheim gelöscht werden. Durch den Brand wurden mehrere Raummeter Brennholz vernichtet. Die Brandfahnder gehen auch hier von vorsätzlicher Brandstiftung aus.
Bereits Ende Juli wurde durch einen Zeugen ein Heckenbrand in der Hauptstraße in Blossenau im Bereich der einstelligen Hausnummern festgestellt, durch den Teile der Hecke zerstört worden sind. Auch hier wird aufgrund der Vorkommnisse ein Brandstiftungsdelikt geprüft.
Die KPI Dillingen bittet daher Zeugen, welche Angaben zu den Bränden machen können, sich unter 09071/56-0 zu melden. Unter anderem suchen die Brandfahnder nach Jugendlichen, die in Blossenau zurückliegend beim sog. „Klingelputzen“ auch nach Mitternacht noch unterwegs gewesen sein sollen.
Christian