Start Nachrichten Bad Wörishofen: Hauptstraße wird zur Event-Fläche

Bad Wörishofen: Hauptstraße wird zur Event-Fläche

Mehr Event-Fläche für die Gastronomie statt Durchgangsverkehr: Start des neuen Projekts ‚Main Street Summer‘ in der Hauptstraße
Wo sich sonst Autos durch die Innenstadt drängen, erwartet die Besucher ab Samstag, den 03.07.2021, jeweils an den Wochenenden eine besondere Gastronomie-Aktionsfläche:
Von samstags 14 Uhr bis sonntagabends um 22 Uhr wandelt sich das Gesicht der Hauptstraße zwischen der Einmündung Klosterhof und der Bgm.-Stöckle-Straße:
Der Durchgangsverkehr wird in dieser Zeit gesperrt und stattdessen werden der Gasthof Adler und das „Trio Café Wein Bar“ aus dem Straßenabschnitt eine gastronomische Event-Fläche mit Musik machen.
Hintergrund der Aktion sind die Überlegungen im Rathaus, wie man der corona-gebeutelten Hotellerie und Gastronomie helfen kann. Zwar wurde im vergangenen Jahr bereits zusätzliche Fläche zu Verfügung gestellt; schwierig ist das allerdings an Stellen, wo der Raum sehr begrenzt ist. „Mit dem Arbeitstitel ‚Main Street Summer‘ haben wir daher den Gastronomen an der Hauptstraße das Angebot unterbreitet, auch die Straßenfläche für ihre Angebote zu nutzen“, erläutert Bürgermeister Stefan Welzel.
Der zeitliche Rahmen der Aktion und die Nutzungsmöglichkeiten der Hauptstraße wurden beim Informationsaustausch mit den Gastronomen und Einzelhändlern in diesem Bereich intensiv besprochen. Hieraus und aus den weiteren Gesprächen ergab sich, dass im Bereich „Adler“ großes Interesse am ‚Main Street Summer‘ besteht.
„Wir stehen bereit“, sagte Adler-Chef Alexander Trommer, der sich jetzt gemeinsam mit Danny Altmann und dem „Trio Café Wein Bar“ verantwortlich um die Aktion in diesem Abschnitt der Hauptstraße kümmert.
„Die Aktion ist ein Angebot an die Gastronomie in der Stadt und als Versuch ausgelegt, der bei positiver Entwicklung die Wochenenden bis Ende September genutzt werden kann“, so Ordnungsamtsleiter Marcus Kleebaur. Der Busverkehr wird umgeleitet, die Zugänglichkeit der Grundstücke der Anwohner bleibt mit Ausnahmegenehmigungen gesichert.