Start Nachrichten B17: Kleinbus mit überhöhter Geschwindigkeit und Lenkzeitüberschreitungen unterwegs

B17: Kleinbus mit überhöhter Geschwindigkeit und Lenkzeitüberschreitungen unterwegs

Am Vormittag des 15.03.2022 wurde ein 7-Tonnen-Gespann (Kleinbus mit Anhänger) nach einer Überholaktion mit überhöhter Geschwindigkeit auf der B 17 bei Kleinaitingen einer Kontrolle unterzogen. Ein Polizeibeamter stellte fest, dass der 30-jährige Fahrer in den vergangenen 29 Tagen einmal zusammenhängend nahezu 110 und einmal 115 Stunden ohne Pause durchgefahren war. Er beförderte osteuropäische Arbeitskräfte nach Deutschland, Belgien und Holland. Auf dem Rückweg transportierte er in der Regel hier erworbene Pkw nach Rumänien. Da der Fahrer, der gleichzeitig auch der Halter und Firmeninhaber ist, zusätzlich zu den Lenkzeit- und Geschwindigkeitsverstößen auch keine Lizenzen für den Transport der Fahrzeuge vorzeigen konnte, wurde eine Gesamtgeldbuße von rund 4.500 Euro verhängt. Nachdem der Fahrer die Summe nicht beibringen konnte, hinterlegte er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro. Ihm wurde anschließend die Weiterfahrt zur nächsten Übernachtungsmöglichkeit gestattet.