Start Nachrichten B17: Erneut tödlicher Unfall mit LKW

B17: Erneut tödlicher Unfall mit LKW

Am 21.09.2021, gegen 14:40 Uhr, kam es aufgrund der Baustelle im Bereich Kleinaitingen zu einem circa 200 Meter langen Rückstau. Ein 31-jähriger Fahrer eines Lkw befuhr nach der Anschlussstelle Lagerlechfeld den rechten von zwei Fahrstreifen in nördlicher Richtung. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr er auf einen Pkw, VW Touran, besetzt mit zwei Insassen, auf. Durch den massiven Aufprall wurde der VW Touran auf den vorausfahrenden Pkw, Audi A 6, aufgeschoben.
Der 80-jährige Fahrer des VW Touran wurde durch den Aufprall schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber ins Uniklinikum Augsburg geflogen. Die ebenfalls 80-jährige Beifahrerin erlag noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen und verstarb.
Der 35-jährige Fahrer des Audi A 6 wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Er wurde dennoch zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus verbracht. Der 31-jährige Fahrer des Lkw und dessen 52-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 120.000 Euro.
Im Bereich der Unfallstelle wird durch eine deutlich erkennbare Beschilderung vor Rückstau gewarnt. Wie es genau zu dem Unfall kam, ist Gegenstand der Ermittlungen der APS Gersthofen. Hierzu können derzeit keine weiteren Angaben gemacht werden. Die Staatsanwaltschaft Augsburg wurde verständigt und hat zur Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens einen Sachverständigen beauftragt.
Die B 17 wurde aufgrund der Rettungs- und Bergungsarbeiten, sowie zur Unfallaufnahme in nördlicher Fahrtrichtung bis 18:30 Uhr komplett gesperrt. Vor Ort waren die Feuerwehren Königsbrunn, Oberottmarshausen, Klosterlechfeld und Untermeitingen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit fünf Rettungswagen, einem Notarzt und einem Rettungshubschrauber anwesend.

Erst vergangene Woche war nur ein paar hundert Meter weiter entfernt ebenfalls ein LKW auf das Stauende geprallt. Auch dabei kam eine Frau ums Leben.