Start Nachrichten Augsburg: Werden die Maßnahmen verschärft?

Augsburg: Werden die Maßnahmen verschärft?

Seit vergangenen Freitag, 13. November, schwankt die Sieben-Tage-Inzidenz um den Wert 300. Am heutigen Dienstag, 17. November, liegt sie nach Angaben des Augsburger Gesundheitsamtes bei 302,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.
„Stand heute wachsen die Zahlen in Augsburg nicht mehr. Das ist die gute Botschaft“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber. „Aber dieses Plateau reicht nicht. Wir müssen die Zahlen weiter senken! Vor allem auch mit Blick auf das Uniklinikum, wo schwer kranke Patientinnen und Patienten zeitversetzt ankommen und die Lage aktuell sehr angespannt ist“, betont die Stadtchefin mit Nachdruck.
Frage nach weiteren Schutzmaßnahmen
Am Donnerstag in einer Woche, 26. November, entscheiden Bund und Länder über den weiteren Corona-Fahrplan für ganz Deutschland. Bis dahin wird die Lage in Augsburg tagesaktuell beobachtet und bewertet. „Sollten die Zahlen weiterhin auf diesem hohen Niveau bleiben, müssen wir überlegen, ob weitere lokale Schutzmaßnahmen umgesetzt werden müssen – unabhängig von den Entscheidungen auf Bundes- und Landesebene in der kommenden Woche“, erklärt OB Weber das weitere Vorgehen.
Persönliche Kontakte strikt reduzieren
An alle Bürgerinnen und Bürger in Augsburg appelliert die OB einmal mehr, persönliche Kontakte auf das absolut nötige Minimum zu reduzieren. Dieses Vorgehen sei weiterhin am sinnvollsten, um sich und andere bestmöglich vor einer Ansteckung zu schützen.
Mitdiskutieren im Bürgerbeirat Corona
„Corona stellt uns alle vor riesige Herausforderungen, auch emotional. Wir als Verantwortliche in Stadtverwaltung und Kommunalpolitik versuchen seit Monaten, das Bestmögliche für die Augsburgerinnen und Augsburger zu regeln und zu gestalten“, so die Oberbürgermeisterin und verweist auf ein neues Instrument der Bürgerbeteiligung in der Stadt.
Um über unterschiedliche Ideen und Ansätze im Umgang mit der Corona-Pandemie zu diskutieren, hat die Stadt Augsburg den Bürgerbeirat Corona ins Leben gerufen. Dieser tagt am Mittwoch, 18. November, erstmals. Zehn Augsburgerinnen und Augsburger wurden ausgelost, um mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung und Stadtpolitik ins Gespräch zu kommen. Über www.augsburg.de/buergerbeirat-corona können alle Bürgerinnen und Bürger der Diskussion folgen und mitdiskutieren. Der Live-Stream beginnt um 18 Uhr.