Start Nachrichten Augsburg: Wenn es bei der Feuerwehr brennt…

Augsburg: Wenn es bei der Feuerwehr brennt…

Feuerwehr-Brand
Feuerwehr-Brand

Gegen 8:00 Uhr wurde bei der Berufsfeuerwehr Augsburg in der Berliner Allee 30 ein unangekündigter Probealarm ausgelöst. Die automatische Brandmeldeanlage der Berufsfeuerwehr meldete der Integrierten Leitstelle einen Brandmeldealarm. Wir rannten
raus und dann wieder rein zu unseren Fahrzeugen, erkundeten die bekannten
Räumlichkeiten aufgrund der Laufkarten, die an der Brandmeldeanlage hinterlegt sind. Zur Info: Auf den Laufkarten ist der genaue Weg beschrieben, den Feuerwehrleute von der Brandmeldeanlage gehen müssen, bis zum ausgelösten Rauchwarnmelder, der den Brand detektierte.
Am Sammelplatz wurde die Vollzähligkeit kontrolliert. Der Einsatzleiter war zufrieden, keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden vermisst.

Alle die nicht für den Einsatz vorgesehen und eingesetzt waren, warteten geduldig an dem
festgelegten und kommunizierten Sammelplatz, auf die Entwarnung. Selbst bei der
Integrierten Leitstelle Augsburg gibt es interne Notfallpläne, bei einem Brand könnte dort z.B. die ortsfeste Löschanlage ausgelöst werden.

Aber was passiert, wenn es bei der Feuerwehr brennt und wir gerade bei unseren
Bürgerinnen und Bürger sind, um ihnen zu helfen?

Dann löschen unsere nächstgelegenen Freiwilligen Feuerwehren, unser Feuerwehrhaus…

Wenn wir im 24 Stundendienst auch mal etwas essen wollen und wir ausrücken müssen,
brennt da unser Schnitzel an… dann die Küche, und dann vielleicht die ganze Feuerwache?

Wir haben einen automatische Herdabschaltung, sobald ein Alarm einläuft schaltet der Herd automatisch ab, damit bei uns nichts anbrennt. Denn wir haben nicht die Zeit am Herd alles auszustellen, wollen ja schnell ausrücken, um schnell an der Einsatzstelle zu sein.

Eingesetzte Feuerwehrkräfte: 20
Feuerwehrfahrzeuge: 6