Start Nachrichten Augsburg: Viele Betrunkene mit E-Scootern unterwegs

Augsburg: Viele Betrunkene mit E-Scootern unterwegs

Sonntagnacht (28.06.2020) gegen 02.30 Uhr fiel einer Polizeistreife ein E-Scooter-Fahrer in der Maximilianstraße auf, der beim Anblick abstieg und zu Fuß weg lief. Einige Meter weiter wurde der 19-Jährige dann kontrolliert, wobei die Beamten deutlichen Alkoholgeruch bei ihm wahrnahmen. Nach kurzer Flucht konnte der junge Mann nach einem kurzfristigen Gerangel festgehalten werden. Dies wurde von umstehenden Personen teilweise auch mittels Handy gefilmt, wobei sich innerhalb kürzester Zeit auch einige Passanten mit dem 19-Jährigen solidarisierten. Zur Bereinigung der aufgeheizten Situation waren schließlich mehrere Polizeistreifen erforderlich, bevor der 19-Jährige, der einen Alkoholtest verweigerte, zur Dienststelle gefahren werden konnte, um dort die fällige Blutentnahme durchzuführen. Neben dem Trunkenheitsdelikt kommt auch noch eine Anzeige wegen der Widerstands-handlungen dazu.
Etwas später gegen 03.50 Uhr war ein 27-Jähriger mit einem E-Scooter in der Ludwigstraße unterwegs und wurde dort kontrolliert. Ein Alkoholtest bei ihm ergab einen Wert von knapp 1,6 Promille, weswegen er zur Dienststelle mitgenommen werden sollte. Damit war er jedoch nicht einverstanden und wehrte sich gegen die polizeilichen Maßnahmen nach Kräften, weshalb ihm Handschellen angelegt wurden. Dabei fielen auch massive Beleidigungen in Richtung der Beamten.
Auch er wird nun wegen aller im Raum stehender Delikte angezeigt.
Bereits in der Nacht zuvor, am Samstag (27.06.2020) kurz nach 04.00 Uhr, war ein E-Scooter-Fahrer im Wolfsgäßchen unterwegs. Aufgrund seiner deutlichen Alkoholisierung mit über 1, 4 Promille verlor er die Kontrolle über sein Gefährt und stürzte zu Boden. Hierbei erlitt der 29-Jährige Platzwunden im Gesicht und schlug sich einen Zahn aus. Er wurde anschließend zur Behandlung mit dem Rettungsdienst in die Uniklinik gefahren. Auch er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohol verantworten.
Hinweis: Es wurden noch weitere Trunkenheitsfahrten mit E-Scootern an diesem Wochenende im Stadtgebiet, nur mit etwas weniger Promillegehalt angezeigt!