Das neue Umweltbildungszentrum (UBZ) ist ein Beispiel für nachhaltiges Bauen und eine naturnahe Gestaltung von Garten- und Grünflächen. Bereits beim Architekturwettbewerb wurde in der Planung der Ressourcen- und Energieverbrauch für den Gebäudebau berücksichtigt. Nach drei Jahren Bauzeit wird jetzt das UBZ auf dem Gelände des Botanischen Gartens am Sonntag, 23. April, mit einem Tag der offenen Tür offiziell eröffnet.
Von 10 bis 17 Uhr gibt es Hausführungen und Mitmachangebote wie filzen oder experimentieren mit einheimischen Pflanzen. Auch eine Kräuter-Werkstatt ist eingerichtet.
Insgesamt ist das UBZ für die Durchführung von 1.500 Veranstaltungen pro Jahr ausgelegt. Die Umweltstation und der Landschaftspflegeverband informieren über ihre zahlreichen Veranstaltungsformate in den Bereichen Natur und Umwelt, Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung oder das UNESCO-Welterbe.
Empfehlung: Mit Bus, Tram, Rad oder zu Fuß kommen
Zum Tag der offenen Tür sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Die Umweltverwaltung der Stadt Augsburg empfiehlt, aufgrund der angespannten Parkplatzsituation mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen (Buslinie 32, Haltestelle Zoo/Botanischer Garten; Straßenbahnlinie 2, Haltestelle Berufsschule und zu Fuß über den Siebentischpark). (Foto: Michael Hochgemuth/Stadt Augsburg)