Die Firmenkontaktmesse Pyramid fand am heutigen Mittwoch zum ersten Mal auf dem Gelände der Messe Augsburg statt. Bereits zum 31. Mal lud das über einhundertköpfige studentische Organisationsteam Unternehmen und Studierende zum Netzwerken ein. Die
Firmenkontaktmesse der Hochschule Augsburg zählt zu den größten selbstorganisierten
Rekrutierungsmessen in ganz Süddeutschland.
Professor Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der Hochschule Augsburg sagte zur Begrüßung: „Die Pyramid ist immer etwas ganz Besonderes. Das Organisationsteam ist jedes Mal fantastisch gelaunt und energiegeladen. Ich wünsche den Studierenden, Ausstellenden und Besucher eine erfolgreiche Messe.“ Ein ganzes Jahr hätten die Verantwortlichen auf dieses Großereignis hingearbeitet. Rohrmair sei davon überzeugt, dass die Studierenden viele tolle Angebote auf der Messe erhielten. Auch der Wirtschaftsreferent der Stadt Augsburg, Wolfgang Hübschle, bekräftigte in seinem Grußwort: „Heute ist ein Tag der Chancen, ein Tag des Match-Makings.“ Er sei sehr froh, dass man in Augsburg über Einrichtungen verfüge, die den jungen Menschen die nötigen Qualifikationen vermitteln können, die man im Zuge der Fachkräftesicherung dringend benötige.
Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben, betonte anlässlich der Eröffnung der Pyramid: „Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind besser als jemals zuvor. Alle Firmen suchen gefragte Persönlichkeiten.“
Ziel der Pyramid ist es, den Dialog zwischen Studierenden und Unternehmen zu fördern und hierfür eine Kommunikationsplattform zu bieten. In direkten Gesprächen erfahren die
Studierenden alles über Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Unternehmen und können wissenswerte Informationen für eine Bewerbung bei den Firmenvertreter einholen.
Unter dem Motto „Mit Wissen und Praxis zum Erfolg“ ist die Firmenkontaktmesse eine
Anlaufstelle für alle, die auf der Suche nach Anstellungsverträgen, Praktikumsstellen,
Werkstudierendenstellen und Praxiskooperationen sind. Ergänzt wird die Messe mit
Kurzvorstellungsgesprächen im Rahmen des Formats „Catch-it-if-you-can“. Angesichts dieses Programms und der Standortwahl sagte der Bundestagsabgeordnete Volker Ullrich in seinem Grußwort: „Es ist großartig zu sehen, wie die Pyramid in den vergangenen Jahren gewachsen ist.“ Die Landtagsabgeordnete Eva Lettenbauer ergänzte in ihrer Rede: „Wir als junge Generation gestalten die Zukunft. Mit diesem Selbstbewusstsein können heute alle Studierenden durch die Messe gehen. Finden Sie hier Ihre berufliche Perspektive!“