Start Nachrichten Augsburg: Stadtsommer 2021 darf geplant werden

Augsburg: Stadtsommer 2021 darf geplant werden

Unter der Dachmarke „Augsburger Stadtsommer“ sollen auch in diesem Jahr wieder die Angebote in der Stadt gebündelt werden. Mit dem referatsübergreifend eingereichten und heute durch den Stadtrat genehmigten Maßnahmenpaket, wird Augsburg Marketing von der Stadt beauftragt, die einheitliche Kommunikation für die Sommermonate mit dem „Augsburger Stadtsommer“ fortzuführen. Diese Dachmarke, unter der das vielfältige Angebot in der Stadt bereits im Sommer 2020 kommuniziert wurde, hatte Augsburg Marketing im vergangenen Jahr initiiert, um Augsburg als Oberzentrum zu stärken und Synergien zu schaffen. Der „Augsburger Stadtsommer“ ist nicht nur einfach ein Kommunikationsdach, sondern steht sinnbildlich auch dafür, wie der Sommer die Stadt und die Menschen, die hier leben, bereichert.

Kurzurlaub in der eigenen Stadt, Veranstaltungen wie La Strada, Shoppingerlebnisse für die ganze Familie, After-Work-Cocktails mit den Kollegen oder ein Kulturabend mit Freunden im Annahof oder auf dem Gaswerkgelände – das alles und viel mehr ist der „Augsburger Stadtsommer“. Ein erlebnisreicher Fixpunkt für Jung und Alt in den Sommermonaten. Der Sommer in Augsburg war schon immer die perfekte Bühne für Straßenkunst, Open-Air-Konzerte und Sommertheater, für Sport, Baden und Tanz, für Shopping- und Genusserlebnisse der besonderen Art. Kurz: für geselliges Beisammensein. Und besonders im letzten Jahr wurde deutlich, wie sehr der Sommer in Augsburg die Stadt selbst, aber auch die Menschen, die in Augsburg oder der Region leben, bereichert – und wie wichtig es für eine Stadt ist, dieses Lebensgefühl nicht nur zu fördern, sondern auch zu zeigen. Für Ekkehard Schmölz, dem Leiter von Augsburg Marketing, war der Re-Start nach dem 1. Lockdown im vergangenen Jahr auch der Anlass, den „Augsburger Stadtsommer“ ins Leben zu rufen: „Corona hat gezeigt, wie wichtig dieses „Wir-Gefühl“ für eine Stadtidentität ist – weswegen wir einen klaren Markenkern für die Sommerzeit in Augsburg schaffen wollten. Gelungen ist uns dies mit einer erstmaligen Dachmarke für Veranstaltungen und Aktionen in der Stadt, dem ‚Augsburger Stadtsommer‘.“

Der „Augsburger Stadtsommer“ ist ein Statement für die Stadt. Denn er kommuniziert erstmalig alles gebündelt, was die Augsburger und Menschen aus der Region wollen – lokale Biersorten und handgemachtes Eis, kostenloser Freizeitspaß und vielfältige Sportangebote sowie abwechslungsreiche Kulturangebote von Mainstream über Hochkultur bis zur Subkultur. Neben bereits geplanten Veranstaltungen wie das „Gaswerk Open Air“ von Mitte Mai bis Ende Juni im Rahmen von #augsburgbewegt (Kulturreferat der Stadt Augsburg) oder der „Kulturbiergarten am Kö“ (Kantine und Hallo Werner) gehört auch das von Augsburg Marketing veranstaltete La Strada zum „Augsburger Stadtsommer“. Genauso wie das Angebot der Gastronomen, Einzelhändler, Sportvereine, Kulturschaffenden, Schausteller und zahlreichen weiteren Akteure der Stadt, die letztlich alle ein Ziel haben: der schönste Sommer Augsburgs.

Alle Aktionen, Maßnahmen und Veranstaltungen, die unter dem „Augsburger Stadtsommer“ kommuniziert werden sollen, werden immer nach den Vorgaben des Infektionsschutzes und unter Einhaltung der zum jeweiligen Zeitpunkt geltenden Hygieneregeln geplant.

Bild: Nikky Maier/Augsburg Marketing