Augsburg Calling ist eine bundes(liga)weit einzigartige Initiative von Fans für Fans: Augsburg heißt die Gäste-Fans bei Heimspielen des FC Augsburg seit 2007 willkommen und organisiert für sie ein attraktives Rahmenprogramm. Auch bei der Bundesliga-Begegnung des FCA gegen den 1. FC Heidenheim am 9. März 2024 in der WWK-Arena verspricht Augsburg Calling Gastfreundschaft mit friedlichem und freundlichem Fußball-Genuss für alle Fans – und setzt damit neue Maßstäbe. Augs- burgs Tourismusdirektor Götz Beck von der Regio Augsburg Tourismus GmbH – Trägerin des Projekts – erklärt: „Unser Ziel und unser Anspruch ist es, Augsburger und Gäste-Fans herzlich und uneingeschränkt willkommen zu heißen.“ Uneingeschränkt – das bedeutet nicht zuletzt: mit Inklusionsansatz und ohne Aus- grenzung. Daher richtet Augsburg Calling ein besonderes Augenmerk auf barrierefreie Angebote. Augsburg Calling empfängt FCA- und Gäste-Fans am 9. März ab 11 Uhr auf der Terrasse der Markt-Gaststät- te im Augsburger Stadtmarkt mit einem Freigetränk. Zur Begrüßung spielt die Brass-Band Schwob’n Deifi und sorgt für gute Stimmung. Anschließend entdecken alle Fans gemeinsam mit einem Guide der Regio Augsburg Tourismus GmbH den Stadtmarkt mit seiner Fülle an Angeboten und seiner spannenden Geschichte. Am Ende darf eine kleine Leckerei verkostet werden – und das alles kostenlos. Der zeitliche Rahmen ist so gewählt, dass man anschließend rechtzeitig mit der Straßenbahn zum Spiel fahren kann. Dort haben auch Gästekinder zwischen 6 und 13 Jahren die Möglichkeit, kurz vor Spielbeginn bei der KidsClub- Ehrenrunde des FC Augsburg mitzulaufen und das Publikum im Stadion zu begrüßen. Wer ein Fan-Trikot trägt – ganz gleich ob vom FCA oder der jeweiligen Gastmannschaft –, kann wie an jedem Heimspielwochenende kostenlos an der öffentlichen Stadtführung der Regio teilnehmen (Sams- tag und Sonntag jeweils 11 und 14 Uhr ab Rathausplatz) sowie kostenfrei das Fugger und Welser Erlebnismuseum (barrierefrei), das Brechthaus oder das Leopold-Mozart-Haus besuchen. Die musikalische, soziale, kulturelle und sportliche Non-Profit-Gemeinschaftsinitiative Augsburg Calling setzt sich für ein respektvolles Miteinander aller Fans, freundschaftlichen Austausch und gemeinsames Feiern in der Bundesligastadt Augsburg ein – und trägt damit erfolgreich zum konstruktiven Dialog, zur Gewaltpräven- tion, zu gesellschaftlicher Verständigung und zu einer herzlichen Willkommenskultur bei. Getragen wird Augsburg Calling von der Regio Augsburg Tourismus GmbH, Partner sind der FC Augsburg sowie die Stadt Augsburg.
(Foto: Regio Augsburg Tourismus GmbH/Sonja Wolf)
>> Infos zum Event und zur Fan-Initiative Augsburg Calling:
– https://www.facebook.com/events/935924337754221
– https://www.augsburg-tourismus.de/de/augsburg-calling/projekt-augsburg-calling