Start Nachrichten Augsburg: Sperrmüll setzt Hochhausfassade in Brand

Augsburg: Sperrmüll setzt Hochhausfassade in Brand

Heute Nacht (06.04.2020) gegen 01:00 Uhr, ging bei der Rettungsleitstelle die Mitteilung über einen Brand in der Adelheidstraße ein. Abgestellter Sperrmüll habe Feuer gefangen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatten die Flammen bereits auf geparkte Fahrzeuge und die unmittelbar angrenzende Hausfassade eines Mehrfamilienhauses übergegriffen. Aufgrund der Hitzeentwicklung barsten einige Fenster und Brandrauch drang in die Wohnungen.
Einige Bewohner des mehrstöckigen Wohnhauses hatten sich bereits selbständig ins Freie retten können. Andere mussten von der Feuerwehr unter Einsatz von Atemschutz evakuiert werden. Ein Feuerwehrmann und ein Hausbewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung und mussten ärztlich versorgt werden. Die Berufsfeuerwehr Augsburg führte zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Haunstetten und Inningen die Löscharbeiten durch. Gegen 02:30 Uhr war es gelungen den Brand zu löschen. Die evakuierten Hausbewohner wurden nach ärztlicher Begutachtung vor Ort vorübergehend im Rettungsbus der Feuerwehr untergebracht. Die Meisten von ihnen konnten nach den Löscharbeiten zurück in ihre Wohnungen. Drei Wohnungen sind aufgrund des Feuers jedoch nicht mehr bewohnbar.
Am Gebäude wurde die Außenfassade bis unters Dach durch die Flammen zerstört und das Gebäudeinnere teils stark verrußt. Zwei geparkte Fahrzeuge brannten vollständig aus, ein weiterer Pkw wurde beschädigt. Der Sachschaden wird derzeit auf ca. 100.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Augsburg hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.