Start Nachrichten Augsburg: Rund eine Million für die Erhard-Wunderlich-Sporthalle

Augsburg: Rund eine Million für die Erhard-Wunderlich-Sporthalle

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der zugesagten Förderung des Bundes einen wichtigen finanziellen Baustein zur Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen zugesprochen bekommen haben“, sagt Jürgen K. Enninger, Sportreferent der Stadt Augsburg. Die Aufnahme im Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ermöglicht neben einer Sanierung der Lüftung, Heizung inkl. Kelleranbau und der brandschutztechnischen Ertüchtigung von Türen etc. sowie den Sanitärleitungen auch die Erneuerung der Sanitärbereiche im Westen der Sporthalle. Der eingereichte Förderantrag fasste ein Investitionsvolumen in Höhe von 2,4 Millionen Euro. Damit können gestellte Brandschutzauflagen wieder eingehalten werden und die Erhard-Wunderlich-Sporthalle Schritt für Schritt wieder die ursprüngliche Personenkapazität von rund 3.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erreichen.

Projekte mit überregionaler Bedeutung werden gefördert

Mit Beschluss des Hauptausschusses vom 29. Oktober 2020 hatte sich die Stadt Augsburg mit der Erhard-Wunderlich-Sporthalle für das Bundesprogramm beworben. Hierbei handelt es sich um ein Sonderprogramm im Rahmen der Städtebauförderung, das sich an investive Projekte mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung und hoher Qualität im Hinblick auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration in der Kommune richtet. Die Projekte sollen ebenfalls einen Beitrag zum Klimaschutz aufweisen und über ein überdurchschnittliches Investitionsvolumen verfügen. Der Schwerpunkt der Förderung ist bei Sportstätten gesetzt, da hier ein besonderer Instandsetzungsrückstand gesehen wird.

Enninger: „Eine geschichtsträchtige Sporthalle“

Die Augsburger Sportwelt darf sich über die Aussicht auf größere Veranstaltungen in der baudenkmal-geschützten Halle freuen, in der schon einige berühmte Sportlerinnen und Sportler zu Besuch waren. Das Gebäude zählt in Augsburg zu den bedeutenden Bauten der Nachkriegsmoderne und die Sporthalle wird von den Augsburgerinnen und Augsburgern für die Ausübung der unterschiedlichsten Sportarten von Handball über Volleyball bis zum Tanzsport und weitere genutzt. „Die Erhard-Wunderlich-Sporthalle hat architektonisch und sportlich für Augsburg und über die Stadtgrenzen hinaus eine ganz besondere Bedeutung. Sie verfügt über eine spektakuläre Hängedach-Konstruktion aus Spannbeton, die denkmalgeschützt ist und in ihr fand unter anderem ein Aufsehen erregender Schaukampf von Box-Legende Muhammad Ali statt. Eine Halle mit großer Sportgeschichte und nun auch wieder großen Zukunftsperspektiven.“ so Enninger weiter.