Als Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Wirtschaft arbeitet der „Blue City – Klimapakt Augsburger Wirtschaft“ an der Umsetzung städtischer Klimaschutzziele
▪ Regionale Unternehmen stellen sich ihrer Verantwortung für den Klimaschutz
▪ Neue Mitglieder im Netzwerk „Blue City – Klimapakt Augsburger Wirtschaft“
▪ Verdopplung der Mitgliederzahl gegenüber 2023
▪ Kontinuierlicher Ausbau von Angeboten und Mehrwerten
Das Gemeinschaftsprojekt „Blue City – Klimapakt Augsburger Wirtschaft“ von Stadt und
Wirtschaft wächst. So hat sich die Zahl an regionalen Mitgliedsunternehmen gegenüber
2023 verdoppelt. Ziel des Klimapakts ist, die städtischen Klimaschutzziele umzusetzen.
Das heißt, vor 2040 klimaneutral zu sein und die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsraumes sicherzustellen. Die lokale Vernetzung mit Netzwerktreffen und Workshops zu Umwelt- und Wirtschaftsthemen im Blue City Klimapakt hilft, den Klimaschutz in der Region vorantreiben und die Geschäftsmodelle der Mitgliedsunternehmen zukunftsfähig zu gestalten.
Finanzielle und regulatorische Vorteile für Mitglieder des Blue City Klimapakts
Seit Januar 2025 ist die Mitgliedschaft für die Unternehmen zudem mit weiteren
Vorteilen verbunden. Sie haben etwa Gelegenheit, ein Thema ihrer Wahl für eine intensivere Ausarbeitung an der Universität Augsburg im Rahmen des Master
Praxisseminars „Sustainability and Digitalization“ (Lehrstuhl Prof. Dr. Daniel Veit,
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Augsburg) bevorzugt zu platzieren.
Für mehr Außenwahrnehmung werden die Unternehmen auf der Klimapakt-Webseite
und in einer digitalen Broschüre dargestellt. Auch erhalten Mitglieder des Blue City
Klimapakts auf einer Mitgliederplattform Zugänge zu Aufzeichnungen und
Präsentationen. Weitere Informationen sind auf augsburg.de/klimapakt zu finden.
Presse-Druck und Verlags GmbH: Zeichen setzen für aktiven Klimaschutz
Neues Mitglied im Blue City Klimapakt ist etwa die Presse-Druck und Verlags-GmbH.
Das Unternehmen setzt damit ein Zeichen dafür, den Klimaschutz in der Heimat aktiv
angehen. „Wir freuen uns sehr, Teil dieser lokalen Initiative zu sein und das wichtige
Thema Klimaschutz in unserer Heimat aktiv anzugehen. Denn Nachhaltigkeit wird in
unserer Mediengruppe künftig eine noch größere Rolle spielen – nicht nur, um unserer
ökologischen und sozialen Verantwortung gerecht zu werden, sondern auch, um die
Grundlage unseres Geschäfts für die Zukunft zu sichern“, so Christian Gulden, Mitglied
im Steuerungskreis Nachhaltigkeit des Unternehmens.
Dr. Wolfgang Hübschle: „Gemeinsam an der Erreichung von Klimazielen arbeiten“
Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle betont: „Wir freuen uns sehr, dass der Blue
City Klimapakt von Unternehmerinnen und Unternehmern geschätzt wird und auf große
Nachfrage stößt. Das Netzwerk aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen hat sich
gegenüber dem Jahr 2023 verdoppelt. Dass wir mit unserem Angebot gemeinsam mit
der Wirtschaft an der Erreichung der Klimaziele arbeiten können, ist von immensem
Wert. Daher appelliere ich an alle Unternehmen – unabhängig von Größe oder bisheriger
Klimaschutzaktivitäten -, Teil des Blue City Klimapaktes zu werden.“
Nachhaltige Entwicklung und Nutzung von Synergien im Blue City Klimapakt
Simon Gail, Umweltbeauftragter der WashTec AG fasst den Mehrwert für sein Unternehmen zusammen: „Nachhaltige Entwicklung ist seit langem ein zentrales Ziel der
WashTec AG. Deshalb sind wir stolz, Gründungsmitglied zu sein. Besonders wertvoll ist der regelmäßige Austausch mit anderen Unternehmen der Region. Der Fokus liegt auf
der Integration von Nachhaltigkeit in unsere Geschäftsstrategie und der Umsetzung
operativer Maßnahmen zur Förderung des Umweltschutzes. Dieser Austausch ermöglicht Synergieeffekte, die helfen, die gemeinsame Herausforderungen der Dekarbonisierung im wirtschaftlichen Handeln anzugehen. Für uns als WashTec bietet der Blue City – Klimapakt Augsburger Wirtschaft nur eines: Vorteile auf dem Weg zum CO2-freien Wirtschaften.“
Blue City Klimapakt als effiziente, lokale und langfristige Unterstützung
Der kürzlich ausgewertete Nachhaltigkeitsmonitor A3 der Regio Augsburg Wirtschaft
GmbH und der Technischen Hochschule Augsburg hat gezeigt, dass vor allem ein großer
Wissensbedarf besteht und dass sich Organisationen, die sich in themenspezifischen
Netzwerken austauschen, deutlich mehr für ein nachhaltiges Handeln einsetzen. Diese
beiden Schlüsselaspekte werden im Blue City Klimapakt gezielt gefördert und
weiterentwickelt, um den Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft für die Region zu ebnen.
Bild: Ruth Plössel / Stadt Augsburg