Start Nachrichten Augsburg: Normalbefunde für Badegewässer

Augsburg: Normalbefunde für Badegewässer

Augsburger Seen Hochzoll Kuhsee

Die vorgeschriebenen monatlichen Wasseruntersuchungen aller EU-Badegewässer in den Sommermonaten haben für die Augsburger Badegewässer (Autobahnsee, Kuhsee, Spickelbad, Bergheimer Baggersee, Ilsesee) durchweg Normalbefunde ergeben – auch was Blaualgen betrifft.
„Nach Bekanntwerden des ungewöhnlichen Blaualgen-Befundes im Mandichosee hat sich die Stadt Augsburg zur Gewährleistung der höchstmöglichen Sicherheit für die Augsburger Bürgerinnen und Bürger dazu entschlossen, die in der Tabelle aufgeführten Gewässer auch auf das Vorkommen von Blaualgen, insbesondere der Gattung Tychonema, untersuchen lassen“, so Dr. Ulrich Storr, Leiter des Gesundheitsamtes.
Die Wasserproben wurden am Montag, 26. und Dienstag, 27. August von Hygienekontrolleuren des Gesundheitsamtes im Uferbereich entnommen, weil sich Tychonema insbesondere an Wasserpflanzen, Treibholz und anderem Anschwemmgut anlagern. Die mikroskopische Untersuchung wurde vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit durchgeführt und ergab für die entnommenen Wasserproben aller Gewässer Normalbefunde. Demnach war das Wasser in allen untersuchten Gewässern klar und die Sichttiefe nicht beeinträchtigt. Grüne Algenteppiche oder Wassertrübungen, wie sie sonst in Seen mit den bisher bekannten Blaualgen vorkommen, wurden nicht beobachtet. Auch die anderen untersuchten mikrobiologischen Parameter zeigten eine gute Wasserqualität, so dass einem ungetrübten Badevergnügen in den letzten Ferientagen nichts entgegensteht.