Start Nachrichten Augsburg: Mehr als 50 Schockanrufe

Augsburg: Mehr als 50 Schockanrufe

Iphone-Handy-Smartphone
Iphone-Handy-Smartphone

Im Laufe des Mittwochs (29.06.22) gab es im Stadtgebiet Augsburg vermehrt betrügerische Anrufe. Insgesamt wurden der Polizei über 50 Anrufe gemeldet.
Die Anrufer gaben sich in allen Fällen als Anwälte aus. Diese angeblichen Anwälte erzählten den Angerufenen, dass ein Familienmitglied in einen Verkehrsunfall
verwickelt sei und deshalb nun dringend Geld benötigt werde, um eine Haftstrafe abzuwenden.
In einem Fall waren die Täter leider erfolgreich. Eine 78-Jährige erkannte die Betrugsmasche nicht und übergab einem Abholer knapp 25.000 Euro.
In einem weiteren Fall hatte eine 81-jährige Frau bereits eine Summe im unteren fünfstelligen Bereich bei der Bank abgehoben. Allerdings wurde sie misstrauisch, bevor es zu einer Geldübergabe kam. Sie rief ihre Tochter selbst an, wodurch der Betrugsversuch aufgedeckt wurde.