Start Nachrichten Augsburg: Haunstetter beschenken ihre Nachbarn

Augsburg: Haunstetter beschenken ihre Nachbarn

In einer Zeit weltweiter Krisen wird manchmal die Not direkt vor der Haustür vergessen. Genau hier setzt die Aktion „Haunstetter beschenken ihre Nachbarn“ an, die das Stadtteilzentrum Haunstetten des Augsburger Roten Kreuzes heuer bereits zum sechsten Mal veranstaltet.

Die Geschenke gehen direkt an Kinder sowie Seniorinnen und Senioren in Haunstetten, die in schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen leben. Umso größer ist die Freude über liebevoll gepackte Geschenke. Bei den Älteren gibt es oft keine Angehörige mehr. Gleichzeitig ist eine große Bescheidenheit zu spüren. „Eine Seniorin, die es wirklich alles andere als einfach hat, sagte: ´Es gibt sicher Bedürftigere als mich`“, erzählt Verena König von der Nachbarschaftshilfe Haunstetten, welche die Aktion organisiert.

Wer mitmachen will, verpackt Deckel und Karton eines Schuhkartons getrennt in buntes Geschenkpapier, am besten Weihnachtspapier. Dann entscheidet man, ob man ein Mädchen, einen Jungen, eine Seniorin oder einen Senior beschenken will. Der Karton wird mit passenden Kleinigkeiten gefüllt, z.B. ein Rätselheft, kleine Mal- oder Spielsachen, Pflegeprodukte oder etwas Süßes. Auch eine Weihnachtskarte oder ein selbstgemaltes Bild mit persönlichen Grüßen darf gerne beigelegt werden. Das Geschenk kann dann bis Freitag, 8. Dezember, ins BRK-Stadtteilzentrum Haunstetten, Johann-Strauß-Straße 11, gebracht werden.

2017 startete die Aktion im BRK-Stadtteilzentrum und es wurden bislang rund 500 Geschenke verteilt.

Mehr Informationen gibt es bei Verena König von der Nachbarschaftshilfe unter Tel. 0821-808 77 34, E-Mail koenig@szaugsburg-stadt.brk.de oder unter www.stadtteilzentrum-haunstetten.de.

Bild: Bayerisches Rotes Kreuz