Oberbürgermeisterin Eva Weber, Wissenschaftsminister Markus Blume und Gesundheitsminister Klaus Holetschek haben die Schirmherrschaft übernommen, die bekannte Moderatorin Bärbel Schäfer begleitet ihn: den Aktionstag am Samstag, 16. September. Und es ist jede Menge geboten, was nicht nur Frauen interessieren dürfte.
Von Ines Lehmann | Sie ist eine der bekanntesten Frauen der Welt und hat mit ihren Brustoperationen ein großes Medienecho ausgelöst: Angelina Jolie trägt laut Wikipedia das BRCA1-Gen in sich und hatte sich aus Sorge um ein Mammakarzinom beide Brustdrüsen amputieren lassen, weil ihre Mutter im Alter von 56 Jahren an Brustkrebs gestorben war.
Brustkrebs ist eine der Tumorerkrankungen, die bei regelmäßiger Vorsorge und rechtzeitiger Diagnose sehr gut heilbar ist. Und Brustkrebs geht längst nicht nur Frauen etwas an, da auch Männer an Brustkrebs – deutlich seltener als Frauen – erkranken können. Prof. Dr. Nina Ditsch von der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe leitet das Brustkrebszentrum am Universitätsklinikum Augsburg und hat zusammen mit vielen anderen Kliniken und Unternehmen, dabei ist auch das Bayerische Zentrum für Krebsforschung, den „Ich bin dabei“-Aktionstag am Samstag, 16. September, von 10 bis 17 Uhr auf dem Augsburger Rathausplatz organisiert. Das Motto „Ich bin dabei! – Brustkrebs verstehen, vorbeugen, früh erkennen, klug behandeln“ steht dabei ganz im Zeichen der Vorsorge, frühen Diagnose, innovativen Therapien und Hilfestellung bei Erkrankung.
Auf der Bühne erwarten die Zuschauer und Teilnehmerinnen viele interessante Gesprächsrunden und Diskussionen zu Themen wie
- Wir wollen Frauen wieder Mut machen
- Prophylaktische Operationen bei familiärem Risiko
- Was ist das Mammografie-Screening
- Sexualität und Wohlbefinden bei Brustkrebs
- Innovative Diagnostik und Therapie
- Biobank und ihre Bedeutung für die Krebsforschung.
Neben den informativen Gesprächsrunden wird auch die Augsburg Central BioBank des Universitätsklinikum Augsburg Einblick in ihre tägliche Arbeit geben, wie sie Bioproben z. B. Blut oder Gewebe für die Forschung sammelt, verarbeitet und lagert.
Auf dem Parcours der Früherkennung ist eine mobile Screening-Einheit geplant, es gibt Tastmodelle der weiblichen Brust. Unter dem Motto Kraftvoll durch den Alltag werden Fitness- und Mobilitätstests mit entsprechenden Empfehlungen der weiterführenden Maßnahmen sowie Ernährungsberatung angeboten, außerdem Qi-Gong- und Yoga-Kurse sowie Dance Move-Performances. Auf der Aktionsfläche „Ich bin dabei“ gibt es Kinderbetreuung, Künstlerische Therapien und Give Aways.
Alle interessierten Frauen und Männer sind herzlich dazu eingeladen. Wir bedanken uns schon jetzt bei den Medien für die Veröffentlichung, so dass möglichst eine breite Öffentlichkeit von dem Aktionstag erfährt und von den Gesprächen und Informationen profitieren kann.
Bild: Ulrich Wirth