Start Nachrichten Augsburg: Fahrsicherheitstraining für ZEBI-Fahrer

Augsburg: Fahrsicherheitstraining für ZEBI-Fahrer

Seit langem schon engagieren sich ehrenamtliche Fahrer im Freiwilligenzentrum ZEBI (Zentrum für Bürgerengagement und Initiative) der Stadt Gersthofen. Sie helfen und unterstützen Menschen – zum Beispiel bei der Fahrt zum Arzt, übernehmen Einkäufe und sorgen so für Mobilität. Alle Ehrenamtlichen des ZEBI entscheiden selbst, wie viel Zeit sie für ihr Engagement aufbringen möchten. So hat jeder die Möglichkeit sich ganz individuell einzubringen. Wer ebenfalls Interesse daran hat zu helfen, kann sich gerne melden unter:
ZEBI: 0821 / 4970 8050 oder über das Kontaktformular zebi-gersthofen.de/kontakt

Fahrsicherheitstraining für ZEBI-Fahrer

Sicherheit ist bei den Fahrten, die vom ZEBI durchgeführt werden, ein wichtiger Punkt. Daher organisierte das ZEBI für den 13. November 2022 für alle ehrenamtlichen Farer:Innen ein eintägiges Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Dort wurde unter fachlicher Anleitung das richtige Fahrverhalten in schwierigen Situationen trainiert. Unter anderem konnten die Teilnehmer das Bremsen auf nasser Fahrbahn oder das Ausweichen vor Hindernissen üben und so ein Gefühl für brenzlige Situationen bekommen, um im Falle eines Falles richtig zu reagieren. Als kleines Dankeschön erhielten alle Fahrer, die sich mindestens 5 Stunden in der Woche ehrenamtlich engagierten, zudem die Bayerische Ehrenamtskarte überreicht.

Gerda Wistenhagen, die beim Fahrsicherheitstraining dabei war, sagt: „Es war echt toll. So viele Vollbremsungen wie ich an diesem Tag gemacht habe, haben mir ein Gefühl für gefährliche Situationen gegeben. Ich hoffe, dass ich diese Erfahrung nutzen kann und in entsprechenden Situationen richtig reagiere.“

Herbert Hefele, Teilnehmer: „Es war ein intensiver und hilfreicher Kurs. Das Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC-Gelände hat eine hohe Qualität. Die anfänglich ersichtliche Skepsis der Teilnehmer, die noch nie ein derartiges Training absolviert hatten, legte sich im Laufe des Tages und am Ende waren, so mein Eindruck, alle recht begeistert. Ich hoffe, uns bleiben die geübten Situationen im täglichen Verkehr erspart.“

Foto: Herbert Hefele