Start Nachrichten Augsburg: Etliche Körperverletzungsdelikte am Wochenende

Augsburg: Etliche Körperverletzungsdelikte am Wochenende

Die sommerlichen Temperaturen in Verbindung mit Alkohol führten an diesem Wochenende zu etlichen Einsätzen. Knapp 100 Einsätze allein wegen Ruhestörungen verzeichnete die Polizeieinsatzzentrale in der Nacht vom 27./28.06.2020 im gesamten Schutzbereich des PP Schwaben Nord, die meisten davon im Stadtbereich Augsburg. Hier mussten die Polizeibeamten auch zu etlichen gemeldeten Körperverletzungsdelikten ausrücken, teilweise ausgehend von warum auch immer rivalisierenden Gruppierungen.
Hier ein paar exemplarische Auszüge:
Hochfeld – Ein 28-Jähriger wurde Freitagnacht (26.06.2020) gegen 23.25 Uhr von mehreren Jugendlichen im Alten Postweg angesprochen und offenbar grundlos angepöbelt. Anschließend wurde er niedergeschlagen und blieb bewusstlos am Boden liegen. Ein Anwohner wurde auf die Situation aufmerksam und verständigte die Polizei. Ein zufällig vorbeikommender Taxifahrer kümmerte sich um den Geschädigten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Der 28-jährige deutlich alkoholisierte Augsburger wurde mit Verdacht auf Nasenbeinbruch und Verletzungen an Knie und Kopf zur Behandlung in die Uniklinik gefahren. Anhand Zeugenaussagen sollen zwei Täter aus der Tätergruppe eine Bomberjacke mit Schriftzug am Rücken getragen haben.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.
Oberhausen – Eine Polizeistreife wurde am Samstag (27.06.2020) kurz nach Mitternacht auf eine Schlägerei im Bereich der Ratdoltstraße/Donauwörther Straße aufmerksam. Etwa 15 Personen gingen aufeinander los und schlugen aufeinander ein. Nach Hinzuziehung mehrerer Polizeistreifen konnte die aufgeheizte Situation beruhigt werden. Aufgrund der zum Teil erheblichen Alkoholisierung der Beteiligten in Verbindung mit sprachlichen Barrieren (alle Angetroffenen waren lettischer bzw. bulgarischer Herkunft) konnte der zugrunde liegende Sachverhalt nur mühsam in Erfahrung gebracht werden:
Ein 48-jähriger Bulgare wollte mit seinem Pkw in die Radoltstraße abbiegen und fuhr dabei offenbar sehr knapp an dem Klein-Lkw eines 48-jährigen Litauers vorbei. Dies war für den Litauer Anlass genug, den Autofahrer anzupöbeln. Ein 20-jähriger Bulgare bekam dies mit und fühlte sich verpflichtet seinem Landsmann zu helfen, woraus sich dann eine handfeste Schlägerei zwischen zwei Gruppen mit mehreren Beteiligten entwickelte. Dabei gingen auch mehrere Gegenstände wie Brillen und Handys zu Bruch bzw. wurden beschädigt. Alle Beteiligten waren zwischen 0,9 und rund 1,7 Promille mehr oder weniger alkoholisiert. Die Ermittlungen zum Gesamtkomplex, dann allerdings mithilfe eines Dolmetschers, sollen im Nachgang Klarheit zur jeweiligen Tatbeteiligung bringen.
Oberhausen – Heute Nacht (28.06.2020) gegen 02.15 Uhr kam es zwischen einer Gruppe junger Männer aus dem südlichen bzw. nördlichen Landkreis Augsburg zum Streit im Bereich der Tankstelle / Fast-Food-Restaurant im Gablinger Weg. Einige der Jugendlichen hatten sich an der Zufahrt zu dem Schnellrestaurant mit Stühlen niedergelassen, als ein 19-Jähriger nach Ansicht der Beteiligten zu schnell an dieser Gruppe vorbeifuhr. Hierauf entwickelte sich dann ein Streit unter insgesamt rund 20 jungen Männern der mit Handgreiflichkeiten und Rangeleien, jedoch ohne größeren Verletzungen endete. Alle zum Teil verbal sehr aggressiv gegen die Polizeibeamten auftretenden Beteiligten werden nun entsprechend ihrer Tatbeteiligung angezeigt.
Oberhausen – Bereits Freitagnacht (26.06.2020) gegen 23.10 Uhr kam es an gleicher Örtlichkeit zu einem Polizeieinsatz. Ein 19-Jähriger setzte sich in dem Schnellimbiss offenbar unerwünschter Weise an den Tisch zu zwei Männern. Als ihm dann von dem 31-jährigen Geschädigten der Wunsch nach einer Zigarette verweigert wurde, nahm der 19-Jährige dessen Zigarettenschachtel einfach an sich und lief weg. Als ihm der Geschädigte folgte, kam es im Außenbereich zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Anschließend sprang der Zigarettendieb über die Leitplanke auf die B 17, wo zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise kein Verkehr herrschte. Als er jedoch mitbekam, dass die Polizei verständigt wurde, kehrte er zurück und versteckte sich – allerdings erfolglos- in einem Gebüsch. Ein Alkoholtest bei ihm ergab einen Wert von rund 1,9 Promille. Auch er wird entsprechend angezeigt.
Kriegshaber – Heute Nacht (28.06.2020) gegen 02.40 Uhr saß ein junges Pärchen (17 und 19 Jahre alt) auf einer Parkbank in der Pearl-S.-Buck-Straße (Höhe Hausnummer 10) als ein Unbekannter plötzlich Pfefferspray auf die Beiden sprühte. Dabei erlitten beide Geschädigte leichte Verletzungen (gerötete und geschwollene Augen), die anschließend in der Uniklinik behandelt wurden.
Hinweise auf den Unbekannten bitte an die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.