Start Nachrichten Augsburg: Erneut Griffe an E-Scootern abgesägt – Täter auf frischer Tat erwischt

Augsburg: Erneut Griffe an E-Scootern abgesägt – Täter auf frischer Tat erwischt

Nachdem Anfang Juni im Bereich um das Augsburger Eisstadion mehrere E-Scooter beschädigt wurden, hat die Polizei dort die Überwachung intensiviert. Vergangene Freitagnacht (26.06.2020) gegen 23.50 Uhr konnten dann zwei Polizeibeamte in Zivil Sägegeräusche in der Grünanlage wahrnehmen, ausgehend von einer entsprechend agierenden Person. Die Zivilbeamten konnten zu ihrer Überraschung einen 63-jährigen Augsburger auf frischer Tat stellen, nachdem er bereits an zwei weiteren E-Scootern die Griffe in gleicher Art und Weise beschädigt hatte. Die defekten Gefährte und das Sägewerkzeug wurden
sichergestellt. Der Senior gab freimütig alle bisher registrierten und ihm zur Last gelegten insgesamt 17 Sachbeschädigungen an den E-Scootern zu. Er legte aber auch Wert auf die Klarstellung, dass er die Griffe deshalb komplett abgetrennt und nicht nur angesägt habe, weil dadurch keiner gefährdet oder gar verletzt werden sollte. Tatmotiv des bislang unbescholtenen Mannes dürfte sein, dass er mit dem gesellschaftlichen Wandel in der heutigen Zeit offenbar nicht klarkommt. Ungeachtet der strafrechtlichen Verfolgung, kommen auf den 63-Jährigen nun auch noch zivilrechtliche Forderungen der geschädigten gewerblichen Verleihfirmen zu.