Start Nachrichten Augsburg: Erfolg im Kampf gegen das Virus

Augsburg: Erfolg im Kampf gegen das Virus

Die regelmäßigen PCR-Reihentestungen und Antigen-Schnelltests der vergangenen Wochen lassen aufatmen: Nur noch bei einem Bewohner im Seniorenzentrum Lechrain konnte eine SARS-CoV2-Infektion ermittelt werden. „Im Sander-Stift, im Sparkassen-Altenheim und im Seniorenzentrum Servatius ist bereits seit mehr als einer Woche keiner der Bewohnerinnen und Bewohner mehr mit Covid-19 infiziert“, berichtet Altenhilfe Werkleiterin Susanne Greger.
Keine Covid-19-Infektionen im Hospital-Stift
Seit Montag, 15. Februar, gelten die SARS-CoV2-Infektionen des Hospital-Stift als eingedämmt. Noch Ende Januar hatte das Hospital-Stift 18 Personen mit einer SARS-CoV2-Infektion ermittelt. Die Gründe für die erfolgreiche Eindämmung waren und bleiben, dass strenge Hygieneregeln konsequent fortgeführt werden und Schutzmaßnahmen durch hausinterne großzügig abgetrennte Quarantänebereiche sichergestellt sind.
Stationäre Aufnahmen wieder möglich
Aufnahmestopps, die vereinzelt in den letzten vier Monaten von der Altenhilfe ausgesprochen werden mussten, sind nun nicht mehr erforderlich. In allen fünf Einrichtungen ist gewährleistet ist, dass neue Pflegegäste für einen Zeitraum von mehreren Tagen in vorsorglichen Isolierbereichen und Einzelapartments untergebracht werden können. Ab sofort werden auch wieder uneingeschränkt Kurzzeit- und Langzeitpflege allen fünf Häusern aufgenommen. Auch Besuche können während festgelegter Zeiträume und nach vorheriger Anmeldung empfangen werden.
Gesetzliche Regelung für Pflegehelferstellen umgesetzt
Festzustellen ist laut Werkleiterin Susanne Greger, „dass durch die Corona-Schutzimpfungen der Alltag wieder entspannter geworden ist.“ Die regelmäßigen Covid-19-Testungen, die Personal und Bewohnerschaft mehrmals wöchentlich durchlaufen, geben allen Sicherheit. Seit dem 1. Januar hat die Altenhilfe der Stadt Augsburg zusätzliche Pflegehelferstellen auf der Basis des Gesundheitsversorgungs- und Pflegeverbesserungsgesetz (GBVG) geschaffen. Die Möglichkeit zusätzliches Personal in der Pflege durch die Pflegeversicherung zu finanzieren, ist vom Gesetzgeber unabhängig von der Coronapandemie eingerichtet worden. Aktuell können mithilfe des erhöhten Personaleinsatzes die aufwändigen Hygiene- und Isoliermaßnahmen in der Corona-Pandemie noch besser umgesetzt werden.