- Tag: Mittwoch, 17. Februar 2021
- Zeit: 17:00 bis 19:00 Uhr
„Ich möchte nah an den Bürgerinnen und Bürgern sein, unter anderem das habe ich mir für meine Legislaturperiode als Oberbürgermeisterin auf die Fahnen geschrieben“, sagt Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg.
Bereits zu ihrer Zeit als Bürgermeisterin und Wirtschafts-und Finanzreferentin gab es Bürgersprechstunden, die in den Stadtteilen als Präsenzveranstaltungen durchgeführt wurden. Die derzeitigen Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Coronapandemie bedingen eine vorübergehende Verlagerung der Bürgersprechstunde ins Digitale. Die Bürgersprechstunde wird die Oberbürgermeisterin über ein geeignetes Telefonkonferenzsystem abhalten, jede und jeder Teilnehmende erhält nach der Anmeldung zur Teilnahme einen 15-minütigen Termin.
„Mir fehlt der direkte Austausch mit den Augsburgerinnen und Augsburgern und leider sind persönliche Treffen nach wie vor nicht möglich“, so Weber. „Durch die Digitale Bürgersprechstunde schaffen wir ein Format, das gut funktionieren wird, aber ich bin ganz ehrlich: Natürlich werden wir wieder Präsenzveranstaltungen planen, so dass noch mehr Menschen teilnehmen können; sobald die Situation dies wieder zulässt.
“Die Bürgersprechstunde ist keine öffentliche Veranstaltung. Es ist daher eine vorherige Anmeldung und Angabe der Frage per E-Mail an ob.weber@augsburg.de bis spätestens Freitag, 12. Februar 2021, erforderlich. Pro Sprechstunde gibt es acht Termine à 15 Minuten, die chronologisch nach Eingang der Anmeldung vergeben werden.