Start Nachrichten Augsburg: Dachstuhlbrand in der Karolinenstraße – Update Brand gelöscht

Augsburg: Dachstuhlbrand in der Karolinenstraße – Update Brand gelöscht

Mitteilung der Stadt Augsburg 12.09.2021, 13.30 Uhr
Seit den frühen Morgenstunden am Sonntag, 12. September, ist der Großbrand des denkmalgeschützten Hauses Nr. 15 in der Karolinenstraße gelöscht. Rund 40 Einsatzkräfte waren mit schwerem Gerät zur Brandbekämpfung vor Ort. Während das Haus weitgehend abgetragen werden muss, konnte die wertvolle Madonnenfigur im Schweifgiebel des Hauses gerettet werden. Wie erste statische Untersuchungen ergeben haben, sind die beiden Nachbarhäuser Nr. 13 und 17 nicht gefährdet.
OB: „Ich bin froh, dass niemand ernsthaft verletzt wurde“
Oberbürgermeisterin Eva Weber, die sich derzeit im Urlaub befindet, ist seit Ausbruch des Brandes am Freitagabend in enger Abstimmung mit dem lokalen Krisenstab um Ordnungsreferent Frank Pintsch und Zweiter Bürgermeisterin Martina Wild verbunden. „Mir blutet das Herz beim Anblick des ausgebrannten Hauses und ich bin froh, dass niemand ernsthaft verletzt wurde. Allen Kräften vor Ort, die seit bald 48 Stunden alles geben und mit der Rettung der Hausmadonna ein kleines Wunder vollbracht haben, danke ich von ganzem Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz. Es berührt mich sehr und macht
mich auch stolz, dass Augsburg auch in dieser Ausnahmesituation zusammenhält: Ob durch Verpflegung der Feuerwehrleute oder eingehende Angebote zur Trinkwasserversorgung. Die akuten Arbeiten werden noch eine ganze Weile in Anspruch nehmen. Ich bitte daher alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für Beeinträchtigungen und Behinderungen“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber.
Trinkwasserwarnung wird in Kürze aufgehoben
Für den Bereich der nördlichen Innenstadt zwischen Rathausplatz und Thommstraße hatten die Stadtwerke Augsburg (swa) gestern eine Trinkwasserwarnung ausgegeben. Dazu gingen nach Informationen der Stadt Augsburg beim Giftnotruf gestern bis spät in die Nach verstärkt Anfragen ein. In den Notaufnahmen des Uniklinikums und in der KVB-Bereitschaftspraxis am Vincentinum wurde nach dortiger
Auskunft niemand aufgrund von Vergiftungserscheinungen vorstellig. Noch am heutigen frühen Nachmittag wird die Trinkwasserwarnung aufgehoben. Die swa informieren dazu in einer eigenen Mitteilung, ebenso über die Auswirkungen des Schadensereignisses auf den öffentlichen Nahverkehr (Linien 1 und 2).
Sperrung der Karolinenstraße bleibt noch bestehen
Wegen der Aufräumarbeiten bleibt die Karolinenstraße noch bis einschließlich Montag, 13. September gesperrt. Das Abbruchmaterial wird in die Schönbergstraße nach Oberhausen-Nord gebracht, wo es sicher zwischengelagert wird. Im Laufe des Montags entscheidet der Krisenstab, dem neben der Stadt auch Feuerwehr, Polizei, Technisches Hilfswerk und Stadtwerke angehören, ob die Straßensperrung verlängert werden muss. Wie alle Liegenschaften in der Karolinenstraße, sind auch die Brand-Nachbarhäuser Nr. 13 und 17 für ihre Bewohnerinnen und Bewohner zugänglich. Die in der Straße ansässigen Geschäfte und gastronomischen Betriebe bleiben allerdings bis auf Weiteres geschlossen. Mit Nachdruck ist die Stadt Augsburg dabei, diesen Umstand so rasch wie möglich zu beenden. Inhaberinnen und Inhaber ehrhalten dazu Informationen von der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg.


(Bilder: Stadt Augsburg)

Mitteilung der Stadt Augsburg, 11.09.2021, 17.35 Uhr
Die Lage in der Karolinenstraße ist ernst. Der Großbrand, der am gestrigen Spätnachmittag in einem denkmalgeschützten Haus ausgebrochen ist, ist zwar unter Kontrolle, aber noch immer nicht
gelöscht. Die Stadt Augsburg hat zur Schadensbekämpfung einen Krisenstab gebildet, dem auch Feuerwehr, Polizei, Technisches Hilfswerk und Stadtwerke angehören.
Es ist mit Beeinträchtigungen durch Lärm zu rechnen

Nach aktueller Lage befinden sich im Brand-Objekt, Karolinenstraße Nr. 15 noch immer Glutnester, an die von außen nicht heranzukommen ist. In Absprache mit Stadt, Denkmalschutz und Feuerwehr wird daher heute, Samstagabend, in der Karolinenstraße eine Großbaustelle eingerichtet, die ab 21Uhr in Betrieb geht. Dazu wird die Straße mit einem Sand-Kies-Gemisch aufgeschüttet – auch um die
Tramgleise zu schützen – und verdichtet. Auf dieser Tragschicht wird ein Spezialbagger postiert, der über die bestehende Fassade hinweg die Glutnester aushebt. „Diese Arbeiten dauern, bis die Glutnester gelöscht sind – notfalls die ganze Nacht“, so Ordnungsreferent Frank Pintsch. Die Stadt bittet die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner für diese unabdingbare Sicherheitsmaßname zur Brandbekämpfung um Verständnis. Das abgetragene Material aus dem Brandobjekt wird zur Zwischenlagerfläche für Aushubmaterial in der Schönbachstraße (Oberhausen-Nord) gebracht. Auch dabei kann es zu
Beeinträchtigungen aufgrund von Lärm kommen. Die Stadt bittet auch hier die anwohnende Bevölkerung um verständnisvolle Nachsicht.
Frank Pintsch: „Wir versuchen zu retten, was möglich ist“
Aus Sicht des Denkmalschutzes wird mit dem Brand des Hauses das älteste Haus in der Karolinenstraße zerstört. Teile davon stammen aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, die Fassade vom 1. Obergeschoss bis zur Traufe aus dem Jahr 1800. Besonders markant: der geschweifte Zwerchgiebel mit der Hausmadonnen-Figurennische samt Erkerbalkon in historisierenden Formen. „Wir versuchen zu retten, was möglich ist. Vor allem natürlich die wertvolle barocke Hausmadonna, die aus der Mitte des 18. Jahrhunderts stammt. Doch am wichtigsten ist jetzt, dass der Brand endlich gelöscht werden kann“, so Ordnungsreferent Frank Pintsch.
Karolinenstraße mehrere Tage lang gesperrt
In einer Allgemeinverfügung hat die Stadt die Sperrung der Karolinenstraße sowie der umliegenden Bereiche veranlasst. Dazu zählen die Passage zur Steingasse sowie die Bürgersteige und alle Verkehrsflächen. Diese Sperrung wird mehrere Tage andauern. Die dort ansässigen Geschäfte und gastronomischen Betriebe sind bis auf weiteres geschlossen. Inhaberinnen und Inhaber erhalten dazu Informationen von der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg. Aus Sicherheitsgründen können die Bewohner der Nebenhäuser Karolinenstraße 13 und 17 aktuell nicht in ihre Wohnungen oder Büros. Alle weiteren Liegenschaften sind für Bewohner und Bewohnerinnen zugänglich. Die Allgemeinverfügung ist heute, Samstag, in Kraft getreten und wurde unter anderem unter www.augsburg.de/amtliche-
bekanntmachungen veröffentlicht.
Trinkwasserwarnung für die nördliche Innenstadt
Weil einige Liter Löschschaum ins Trinkwasser gelangt sind, haben die Stadtwerke Augsburg für den Bereich der nördlichen Innenstadt zwischen Rathausplatz und Thommstraße eine Trinkwasserwarnung ausgegeben. Dieses ist bis auf Weiteres weder zum Trinken noch etwa zur Zubereitung von Babynahrung geeignet. Zum Waschen und Duschen kann es verwendet werden. Die Stadtwerke Augsburg empfehlen, in dem betroffenen Bereich das Wasser länger laufen zu lassen, um die Leitungen durchzuspülen. Ergebnisse zu den aktuellen Wasserbeprobungen werden umgehend gemeldet.

Stand 11.09.2021 14.30 Uhr
Die Löscharbeiten gehen weiter, mit einem Kran soll nun der Dachstuhl abgetragen werden. Dazu müssen die Oberleitungen der Straßenbahn gekappt werden.
Da das Gebäude stark einsturzgefährdet ist, werden Spezialisten vom THW Memmingen ein spezielles Messgerät aufbauen, welches die Bewegung der Wände erfasst. So können die Arbeiten abgesichert werden. Die Statik des Gebäudes ist durch das Feuer höchst fragil.
Die Sperrung der Karolinenstraße wird wohl noch mehrere Tage andauern, die dortigen Geschäfte werden geschlossen bleiben.
Die benachbarten Häuser sind durch die gute Arbeit der Feuerwehr kaum betroffen.
Die Straßenbahnlinie 1 wird umgeleitet.

Stand 11.09.2021 13 Uhr
Weil der Brand noch immer nicht ganz gelöscht werden konnte und zudem Einsturzgefahr für das Gebäude besteht, sind die Karolinenstraße sowie der umliegende Bereich vollständig gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich mehrere Tage andauern. Die dort ansässigen Geschäfte und gastronomischen Betriebe sind bis auf weiteres geschlossen. Inhaberinnen und Inhaber ehrhalten dazu Informationen von der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg.
Im Bereich der Karolinenstraße hat die Stadt Augsburg eine Sperrzone eingerichtet und dazu eine Allgemeinverfügung erlassen. Die Sperrzone bezieht sich auf den Bereich der Passage von der Karolinenstraße zur Steingasse und umfasst auch die Bürgersteige und damit alle Verkehrsflächen. Der genannte Bereich ist von Samstag, 11. September, 9 Uhr, bis einschließlich Montag, 13. September, 24 Uhr gesperrt. Die Allgemeinverfügung ist heute in Kraft getreten und wurde unter anderem unter www.augsburg.de/amtliche-bekanntmachungen veröffentlicht.
Aufgrund der weiterhin bestehenden Rauchentwicklung raten Polizei und Feuerwehr den Anwohnenden im erweiterten Bereich der Karolinenstraße, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Um die Löscharbeiten nicht zu behindern, wird die Bevölkerung gebeten, das Gelände weiträumig zu umfahren.
Trinkwasserwarnung für die nördliche Innenstadt
Die Stadtwerke Augsburg haben für den Bereich der nördlichen Innenstadt zwischen Rathausplatz und Thommstraße eine Trinkwasserwarnung ausgegeben. Das Trinkwasser aus den Leitungen soll vorsorglich bis auf Weiteres nicht verwenden
werden. Im Zuge des Feuerwehreinsatzes sind geringe Mengen von Löschwasser in die Trinkwasserleitungen gelangt. Auch wenn es sich nur um geringe Mengen handelt, kann das Wasser am Wasserhahn schäumen. Daher soll das Wasser nicht getrunken werden und auch nicht in die Augen gelangen. Die Stadtwerke Augsburg spülen seit den Morgenstunden die Leitungen. Auch für zuhause wird empfohlen, das Wasser länger laufen zu lassen, um die Leitungen durchzuspülen.

Stand 10.09.2021 23 Uhr
In der Augsburger Stadtmitte ist am Freitagabend (10.09.21) ein Brand ausgebrochen. Der Dachstuhl eines mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses in der Karolinenstraße steht in Flammen. Aufgrund der engen Bebauung gestalten sich die Löscharbeiten schwierig, da auch ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Häuser verhindert werden muss. Um das Feuer zu löschen, müssen wohl Teile des Dachs abgedeckt werden. Mit drei Drehleitern bekämpft die Feuerwehr von mehreren Seiten den Brand. Neben der Berufsfeuerwehr Augsburg sind auch mehrere Freiwillige Feuerwehr aus Augsburg im Einsatz.
Die Straße ist derzeit voll gesperrt, die Straßenbahnlinie 1 wird während der Löscharbeiten umgeleitet.
Nach Angaben der Polizei gab es drei verletzte Bewohner und einen verletzten Feuerwehrmann. (Bild: C. Bruder)

Die Löscharbeiten werden bis in die Nacht dauern.

AUFGRUND DER STARKEN RAUCHENTWICKLUNG BITTEN POLIZEI UND FEUERWEHR DIE BEWOHNER DER INNENSTADT FENSTER UND TÜREN GESCHLOSSEN ZU HALTEN

Sofortmeldung der Feuerwehr Augsburg:
Gegen 17:20 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwilligen Feuerwehren Augsburg zur Karolinenstraße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Brandrauch aus dem Dachgeschoß. Drei Personen wurden in Sicherheit gebracht. Mit drei Drehleitern 9 Handgeführten C-Druckluftschaumrohren, drei Wenderohren von den Drehleitern wird zurzeit noch gelöscht. Stand: 21:30 Uhr. Mehrere dutzend Atemschutzgeräteträger, kämpfen im Innenangriff gegen extremhohe Brandhitze durch den Brand. Mehrere 100 000€ Sachschaden.