Start Nachrichten Augsburg: Brand in Mehrfamilienhaus

Augsburg: Brand in Mehrfamilienhaus

Am Montagmorgen (09.03.2020) gegen 07.20 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Wohnungsbrand in die Alpenstraße gerufen. Bei Eintreffen der Rettungskräfte war starke Rauchentwicklung aus dem ersten Stock des Mehrfamilienhauses erkennbar. 15 Personen wurden im Anschluss von der Augsburger Feuerwehr in Sicherheit gebracht und anschließend bis zur Beendigung der Brandbekämpfung in dem Großraumrettungswagen betreut. Der Brand, der in einem Kinderzimmer ausbrach, war schnell gelöscht, Personen wurden nicht verletzt. Der Brandschaden wurde vorab auf ca. 30.000 Euro geschätzt. Die betroffene Wohnung ist aufgrund der Brand- und Rußschäden derzeit nicht bewohnbar, die anderen Anwohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Kripo Augsburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Bei einer ersten Inaugenscheinnahme des Brandortes konnte ein Vorsatzdelikt aus-geschlossen werden, möglicherweise ist ein technischer Defekt an einem Elektrogerät brandursächlich. Dies muss allerdings erst noch genauer verifiziert werden.