Start Nachrichten Augsburg: Bei Bauarbeiten Weltkriegsbombe gefunden – Entschärfung erfolgreich

Augsburg: Bei Bauarbeiten Weltkriegsbombe gefunden – Entschärfung erfolgreich

Die 250-Kilogramm schweren Fliegerbombe, die am Dienstagnachmittag, 23. August, bei Baggerarbeiten im Bereich der Werner-von-Siemens-Straße im Toni-Park zwischen Hochfeld und Univiertel gefunden wurde, ist in der Nacht zum Mittwoch um 0:39 Uhr erfolgreich entschärft worden. Die um den Fundort eingerichtete Sperrzone im Umkreis von 500 Metern wurde aufgehoben. Alle rund 3000 evakuierten Bürgerinnen und Bürger können die Nacht in ihren Häusern und Wohnungen verbringen. Für den Notfall hatten die Hilfsorganisationen eine Notunterkunft mit bis zu 160 Schlafplätzen für die Nacht auf dem ehemaligen Fujitsu-Gelände vorbereitet.
Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
Insgesamt waren knapp 340 Einsatzkräfte vor Ort. Darunter etwa 110 Kräfte der Polizei sowie 60 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr Augsburg und der acht Freiwilligen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet (Haunstetten, Göggingen, Bergheim, Pfersee, Inningen Kriegshaber, Oberhausen und Lechhausen). Auch etwa 170 Helferinnen und Helfer der Rettungsdienste sowie Fachberater des THW, der Stadtwerke und des Kampfmittelbeseitigungsdienstes unterstützten den Einsatz. Zusätzlich zu den direkt beteiligten Einsatzkräften hatten alle Organisationen auch Bereitschaftsdienste eingerichtet.
Bombenfunde in Augsburg keine Seltenheit
In Augsburg muss immer wieder mit Bombenfunden gerechnet werden. Zumal im Bereich zwischen dem südlichen Hochfeld und dem angrenzenden heutigen Univiertel. Dort befand sich einst der Werksflugplatz der Messerschmitt AG befand, der als bedeutender Rüstungsstandort in der NS-Zeit Ziel heftiger Flächenbombardements im Zweiten Weltkrieg war.
Großer Dank von OB und Ordnungsreferent
Oberbürgermeisterin Eva Weber, die sich noch im Urlaub befindet, lobt das Vorgehen aller Beteiligten: „Allen Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr, Ordnungsdienst und Hilfsorganisationen danke ich von ganzem Herzen für ihr umsichtiges Vorgehen für eine gesicherte, reibungslose Evakuierung und den Fachleuten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst für ihr professionelles Handeln bei der Bombenentschärfung selbst.“ Dem Dank der OB schließt sich auch Ordnungsreferent Frank Pintsch an und fügt hinzu: „Dass sich alle Beteiligten in einer solchen Lage hundertprozentig aufeinander
verlassen können, ist ein wesentlicher Baustein unserer Daseinsfürsorge für die Bürgerinnen und Bürger in Augsburg.“ (Rainer Schmid, Berufsfeuerwehr Augsburg)

+++ Update 00:45 UHR +++
Die Bombe wurde erfolgreich entschärft und wird demnächst abtransportiert.
Alle Bewohnerinnen und Bewohner können ab sofort zurück in ihre Wohnungen.

+++ Update 18:45 UHR +++
Es wird doch noch heute entschärft. Die Polizei bittet die betroffenen Anwohner, ihre Häuser zu verlassen. Wer nicht bei Bekannten oder Verwandten unterkommen kann, findet in der Mensa der Uni eine Auffangstelle.
Die Entschärfung soll gegen Mitternacht erfolgen.

+++ Update 17:45 UHR +++
Es wird immer wahrscheinlicher, dass die Entschärfung heute nicht mehr erfolgen kann.

+++ Update 17:30 UHR +++
Von der Evakuierung sind etwa 3000 Menschen betroffen. Derzeit informiert die Polizei im betroffenen Gebiet mit Lautsprecherwagen.
Die Tramlinien 2 und 3 fahren wieder, wenn die Entschärfung beginnt, dann wird deren Betrieb wieder eingestellt.
Nach aktuellem Stand kann es bis 22 Uhr dauern, ehe die Bombe entschärft ist.

Update 16:25 Uhr
Für die Bombenentschärfung, die noch heute erfolgt, wird im Umkreis von 500 Metern des Fundorts eine Sperrzone eingerichtet. Sie betrifft etwas über 2000 Personen. Evakuierungen sind erforderlich. Auch mit erheblichen Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.

Bei Bauarbeiten in der Werner-von-Siemens-Straße in Augsburg ist heute eine 250-kg Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden.
Der Sprengkörper soll vor Ort entschärft werden. Die Einsatzkräfte gehen davon aus, dass in einem Umkreis von 500 Metern um den Fundort evakuiert werden muss.
Wegen des Bombenfunds ist die Werner-von-Siemens-Str. & Rumplerstraße in Augsburg (Univiertel) aktuell zwischen der Haunstetter Str. und Alter Postweg gesperrt. Auch die Straßenbahnlinien 2 und 3 fahren in dem Bereich nicht mehr.
Erst im Frühjahr wurde in der Nähe eine Bombe entdeckt, die problemlos entschärft werden konnte.
Bis ca. 16 Uhr wird es vonseiten der Stadt Augsburg weitere Infos geben.
Wir halten Euch auf dem Laufenden.