Start Nachrichten Augsburg: AVV zieht positive Zwischenbilanz aus E-Bussen

Augsburg: AVV zieht positive Zwischenbilanz aus E-Bussen

Ein Jahr hat der Augsburger Verkehrsverbund zwei E-Busse im Linienverkehr getestet. Heute wurde eine positive Zwischenbilanz gezogen. Die erreichten Kilometerleistungen lagen deutlich über den Erwartungen und es wurden 100 Tonnen CO2 eingespart. Dazu äußerte sich AVV-Geschäftsführerin Linda Kisabaka über die Zukunft der E-Mobilität beim AVV

„Diese zwei Busse, die wir jetzt im Pilotprojekt haben, die werden auf jeden Fall fortgeführt. Wir als AVV vergeben ja Leistungen und die nächste Welle der Leistungsvergabe beginnt dann 2023/2024 und da werden wir uns genau überlegen, für welche Linien da auch E-Mobilität wirklich sinnvoll ist. Und das werden wir gemeinsam mit den Partnern und entsprechend der möglichen Förderung bzw. Finanzierung dann auch umsetzen.“

Auch bei den Fahrgästen erhielten die E-Busse hervorragende Bewertungen.