Start Nachrichten Augsburg: Auswirkungen des Lockdowns auf den Nahverkehr und AVV – Kundencenter stellt...

Augsburg: Auswirkungen des Lockdowns auf den Nahverkehr und AVV – Kundencenter stellt Beratung ein

Mit Inkrafttreten des sogenannten harten Lockdowns gilt ab diesem Mittwoch, 16. Dezember 2020 für die Busse und Straßenbahnen der swa bereits der Ferienfahrplan. Die AVV-Regionalbusse fahren bis 22. Dezember 2020 nach regulärem Schulfahrplan, ab 23. Dezember 2020 im Ferienfahrplan. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen wird es in diesem Jahr keinen Silvesternachtverkehr geben. Ebenso bleibt der Nachtbus weiterhin eingestellt.

Ab Mittwoch, 16. Dezember 2020 bis voraussichtlich Freitag, 8. Januar 2021 gilt bei den swa der Ferienfahrplan, Straßenbahnen sind tagsüber allerdings im Zehn-Minuten-Takt unterwegs, für Busse gilt wie auch sonst üblich der 15-Minuten Takt. AVV-Regionalbusse fahren bis einschließlich 22. Dezember nach regulärem Schulfahrplan. Somit ist gewährleistet, dass Schüler, die in den Schulen betreut werden, dorthin gelangen können. Sämtliche AVV-Regionalbuslinien werden, unabhängig von Ausgangsbeschränkungen, alle Fahrten bis zum regulären Betriebsende durchführen. Lediglich die seit Schuljahresbeginn eingesetzten Schulverstärkerfahrten verkehren nur bis einschließlich 18. Dezember 2020. Der Nachtbus bleibt eingestellt.

An Heilig Abend, Donnerstag, 24. Dezember 2020 fahren alle Straßenbahn- und Buslinien bis etwa 19.00 Uhr im regulären Samstags-Fahrplan. Ab 19.00 Uhr bis Mitternacht verkehren stündlich im Stadtgebiet Augsburg Nachtbusse entsprechend der bekannten Linien.

An Silvester, Donnerstag, 31. Dezember 2020 gilt im AVV-Gebiet für alle Verkehrsmittel tagsüber und abends bis etwa 23.30 Uhr der reguläre Samstags-Fahrplan. Der „Silvester-Nachtexpress“ entfällt aufgrund der Corona-Regelungen.

Bis Heiligabend ist die Christkindltram der swa auf wechselnden Linien unterwegs. Der Fahrplan steht im Internet unter dem Link www.swa.to/christkindltram zur Verfügung.

Die Fahrpläne sind online (swa-augsburg.de; avv-augsburg.de) verfügbar und werden an den Haltestellen und in der Mobil-APP aktualisiert.

AVV-Kundencenter stellt vorübergehend
persönliche Beratung ein

Einschränkungen ab Mittwoch, 16. Dezember 20

Im Zuge der durch die Regierung beschlossenen Maßnahmen wird zum Schutz unserer Fahrgäste und Mitarbeitenden auch das AVV-Kundencenter am Augsburger Hauptbahnhof (Bohus Center) ab Mittwoch, 16. Dezember 2020 zunächst bis auf Weiteres während des Lockdowns für Kunden geschlossen.

Das Serviceteam bleibt selbstverständlich telefonisch (Tel. 0821 /157 000) und per E-Mail (kundencenter@avv-augsburg.de) zu nachstehenden Zeiten für alle Fragen erreichbar:

  • Montag bis Donnerstag, 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Freitag, 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • Samstag, 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr

An Heiligabend und Silvester ist auch das AVV-Kundencenters nicht besetzt. Fahrpläne können wie gewohnt über die Website www.avv-augsburg.de/fahrtauskunft abgerufen werden.

Zudem weist der AVV heute schon darauf hin, dass am Montag, 04. Januar 2021 und Dienstag, 05. Januar 2021 das AVV-Kundencenter aufgrund einer technischen Umstellung ebenfalls nicht erreichbar ist. E-Mails, die in dieser Zeit eingehen, werden nur zeitverzögert zugestellt, jedoch sofort nach Erhalt bearbeitet.

Der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV) weist seine Fahrgäste auf die strenge Einhaltung der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Öffentlichen Nahverkehr hin.

Wichtige Tipps und die neuesten Entwicklungen finden sich stets aktuell unter www.avv-augsburg.de/corona. Die genannten Maßnahmen gelten bis auf Weiteres. Sie werden zwischenzeitlich regelmäßig geprüft und bei Bedarf angepasst. Der AVV bittet die Fahrgäste daher, sich möglichst vor Fahrtantritt über die aktuelle Situation zu informieren.