Start Nachrichten Augsburg: AMERICANA startet im September

Augsburg: AMERICANA startet im September

Fotoaufnahmen mit Octocopter am 12.04.2014, AFA 2014

Die Vorbereitungen für die AMERICANA 2021 laufen bereits seit mehr als einem Jahr, nun hat die Bayerische Staatsregierung den 1. September als spätestes Datum für den offiziellen Messe-Re-Start genannt und damit Ausstellern, Besuchern sowie allen Partnern und Unterstützern der AMERICANA mehr Sicherheit für ihre Planungen gegeben. Die Hygienekonzepte sind vorbereitet und stetig auf dem aktuellen Stand gehalten. Die AMERICANA findet vom 8. bis 12. September 2021 in der Messe Augsburg statt.
Augsburg – Die Bayerische Staatsregierung hat am Dienstag (18. Mai 2021) weitere Öffnungsschritte definiert und dabei ein Datum für den Re-Start der Messebranche genannt: Spätestens ab 1. September 2021 soll der Messebetrieb in Bayern wieder aufgenommen werden. Die Geschäftsführer des AMERICANA-Veranstalters AFAG, Henning und Thilo Könicke, freuen sich über das deutliche Signal der Bayerischen Staatsregierung, das den Weg für den Re-Start der Messebranche ebnet: „Der 1. September als offizielles Start-Datum für den Messebetrieb gibt unseren Ausstellern, Besuchern und Partnern endlich die nötige Sicherheit, die sie für die Vorbereitungen ihrer Messebeteiligungen im Herbst 2021 benötigen. Bereits im Sommer werden vorab erste Pilotmessen durchgeführt. Wir stehen im engen Austausch mit den zuständigen Behörden und stimmen das Rahmenhygienekonzept auf die aktuellen Gegebenheiten ab. Darüber hinaus gibt der stetige Impffortschritt dem Messe-Re-Start eine solide Basis. Wir freuen uns, dass wir im Herbst endlich wieder Messen machen und damit das Messeland Nummer 1 wieder auf Spur bringen können.“
AMERICANA-Projektleiter Karlheinz Knöbl freut sich über die neuen Beschlüsse der Staatsregierung: „Die offizielle Bekanntgabe des neuen Starttermins für Messen erleichtert uns die Vorbereitung deutlich. Seither haben uns zahlreiche Anfragen und Anmeldungen von Ausstellern erreicht. Diese Unternehmen,
Handwerksbetriebe und Dienstleister freuen sich, auf der AMERICANA endlich wieder ihre Produkte und Angebote einem großen Publikum präsentieren zu können.”
Begeistert über diese Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung ist auch Sandra Quade, Turnierleiterin der AMERICANA. “Wir freuen uns, nach dieser langen Unterbrechung, in der es ja keine Turniere gab, endlich wieder wie gewohnt als Motor der Westernreitsport-Szene durchstarten zu können. Auf der AMERICANA 2021 präsentieren wir rund 50 verschiedene Westernreitsport-Klassen. Wie immer im Mittelpunkt die Disziplinen Reining, Cutting und Cow Horse! Und nicht nur hier dürfen wir uns auf nervenaufreibende Finalläufe freuen!”