„Füreinander!“ ist das niederschwellige Anerkennungsformat des Büros für Bürgerschaftliches Engagement (BBE) für alle bürgerschaftlich Engagierten – egal, ob man sich eine Stunde, einen Nachmittag oder ungezählte Wochen und Monate für Mitmenschen engagiert. Das BBE beschenkt ausgewählte besonders Engagierte mit einem City-Gutschein von bis zu 100 € noch vor Weihnachten.
Vereine, Organisationen, Initiativen aber auch Einzelpersonen können freiwillig, beziehungsweise ehrenamtlich engagierte Personen für die Ehrung vorschlagen. Die Nominierung erfordert das Einverständnis der jeweils vorgeschlagenen Person. Ebenso können sich Engagierte auch selbst über ein Online-Formular vorschlagen.
Diese Form des Engagements ist im Hinblick auf die ukrainischen Geflüchteten unerlässlich geworden. Helfer verdienen sowohl für kleine, als auch für große Taten der Alltagshilfe die Bezeichnung als Helden. In der Aktion werden Einzelpersonen für ihr außergewöhnliches Engagement geehrt und dadurch erfährt jede einzelne Heldentat die ihr zustehende Aufmerksamkeit.
Nähere Infos findet Ihr hier.