Start Nachrichten Augsburg: afa 2023 – Neustart mit Immobilientagen und Elektroautomesse VOLT

Augsburg: afa 2023 – Neustart mit Immobilientagen und Elektroautomesse VOLT

Bild: meine-afa.de

Die afa2020 hatte eindrucksvoll bestätigt, dass die Entscheidung, das Messeflaggschiff der Region neu zu positionieren, goldrichtig war. Doch dann kam Corona und damit eine Pause für Messen und alle anderen Veranstaltungen.
Zwar haben wir Corona heute nahezu überstanden, aber mit der Energiekrise veränderten sich die Rahmenbedingungen erneut. Massiv gestiegene Preise für Energie, dazu eine Inflationsrate um die 10 Prozent – viele Unternehmen kämpfen ums Überleben, die Kaufzurückhaltung beim Verbraucher ausgeprägt wie nie. Gerade in diesen Zeiten braucht es eine starke Messe zur regionalen Wirtschafts-förderung.
Angesichts der beschriebenen Herausforderungen haben sich die AFAG als Veranstalter der afa und die pro air medienagentur, die die Immobilientage Augsburg vom langjährigen Veranstalter Böhme Event Marketing übernommen hatte, zusammengeschlossen, um die unter diesem Umständen bestmögliche Lösung zu finden. Premiere feiert als dritte Veranstaltung im Messe-Trio die Elektroautomesse VOLT, ebenfalls organisiert von pro air.
Vom 3. – 5. Februar 2023 erleben wir ein völlig neues, innovatives Messe-Format mit drei parallel stattfindenden Veranstaltungen, eine attraktive Plattform für das Angebot aus der Region für die Region. Erlebnisorientiert, informativ, authentisch und – nachhaltig.
„Mein Schwaben“ und „Meine Heimat“ in Halle 1
Wie zuletzt ist „Mein Schwaben – Leben und Arbeiten in der Heimat“ ein Hauptthema in Halle 1 (Schwabenhalle). Hier präsentieren sich die Städte, Landkreise und regionalen Beteiligungen sowie Institutionen. „Meine Freizeit – Outdoor, Sport und Reisen“ ist der zweite große Ausstellungsbereich in dieser
Halle. Präsentiert werden hier die neueste Angebote zu den Themen Reisen und Naherholung, Outdoor, Sport, Fahrrad und Freizeitfahrzeuge.
„Mein Heim“ und „Mein Markt“ in Halle 3
Bauen, Wohnen und Garten – dieser Bereich war auch in den letzten Jahren in Messehalle 3 zu finden. Auch in 2023 finden Interessierte hier Neuheiten zu den Themen Bauen, Renovieren, Sanieren, Einrichten, Wohnen, Interieur, Gartenbau und –Gestaltung, Gartenmöbel und Accessoires.
Zweites großes Thema sind Kulinarik, Haushalt und Mode. Dazu zählen regionale Nahrungs- und Genussmittel, Haushaltswaren und -geräte, Mode und Accessoires und natürlich auch wieder das Genießer-Forum mit Showküche.
Im Freigelände: Der Street Food-Park
Im Freigelände gibt es auf der afa 2023 nur ein Thema: Street Food! Die Auswahl ist groß: Burger, Feuerspieße, glasierte Früchte, Käse- und Krautspätzle, Pasta, , Pommes, Pulled Pork & Beef & Chicken & Vegan, Schokofrüchte, Spareribs, Wedges und vieles mehr. Hungrig geht hier niemand nach Hause!
Parallel zur afa: Immobilientage Augsburg ITA und Elektroautomesse VOLT
Süddeutschlands größte Immobilienmesse für private Anleger mit rund 200 Ausstellern aus verschiedensten Branchen präsentieren ihre Produkte und Services rund um die Themen Bauen, Wohnen & Finanzieren in den Messehallen 5, 6 und 7.
Premiere für Elektroautomesse VOLT in Halle 4
Zum ersten Mal findet die Elektroautomesse VOLT statt. An drei Messetagen präsentieren Aussteller visionäre E-Fahrzeugkonzepte mit faszinierenden Designs vieler bekannter und neuer Marken.
(Titelbild: meine-afa.de)

Quelle: pro air – Merve Demirci
Fabian Lohr (pro air) und Thilo Könicke (AFAG) beim
Austausch zu der gemeinsamen Ausrichtung der Augsburger
Frühjahrsausstellung und den Immobilientagen Augsburg, sowie der VOLT Automobil-Messe an einem Wochenende. (Quelle: pro air – Merve Demirci )