Donnerstagabend gegen 21.25 Uhr hatte sich eine 16-Jährige in der Schäfflerbachstraße (Höhe Hausnummer 28) auf einem dortigen Betonklotz gesetzt, als sie von einem ihr unbekannten Mann angesprochen wurde. Im Anschluss begann er die Jugendliche mutmaßlich in sexuell motivierter Absicht über der Kleidung zu streicheln, woraufhin die 16-Jährige zu schreien anfing. Als der Mann dann ein Messer oder ähnlichen Gegenstand aus der Jacke zog, verpasste ihm das Mädchen einen gezielten Tritt in den Unterleib und flüchtete. Als sie sich nochmals umdrehte, war der Unbekannte verschwunden.
Im Rahmen einer Fahndung konnte ein 44-jähriger Mann aufgegriffen werden, der möglicherweise als Tatverdächtiger in Frage kommt, sich gegenüber den Polizeibeamten allerdings nicht äußerte und sich auch sonst unkooperativ verhielt.
Möglicherweise haben Anwohner den Vorfall oder das Schreien der Jugendlichen mitbekommen und dem Ganzen zunächst keine Bedeutung zugemessen. Derartige Wahrnehmungen wären nun aber für die Kripo Augsburg, die mit der weiteren Sachbearbeitung betraut ist, von Bedeutung.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.