Start Nachrichten Augsburg: 1000 Jahre alte Wandmalerei entdeckt

Augsburg: 1000 Jahre alte Wandmalerei entdeckt

Im Augsburger Dom ist ein bislang unbekannter, rund 1000 Jahre alter Bilderzyklus entdeckt worden. Die Wandmalereien zum Leben und Sterben Johannes des Täufers stammten aus dem ersten Jahrzehnt des 11. Jahrhunderts und somit aus der Erbauungszeit der Kathedrale, berichtet das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege in München. Nach Angaben des Landesamtes waren die Wandbilder früher lange Zeit übermalt und somit unsichtbar. Sie wurden dann zwar bereits in den 1930er und 1980er Jahren freigelegt, ohne dass aber die Bedeutung und das Alter der Bilder damals erkannt wurden. Ein Restaurierungs- und Forschungsteam habe die Bilder nun erstmalig genau untersucht. Der Zyklus sei dabei dokumentiert, gereinigt und gesichert worden.