Start Nachrichten Allgäu: Drei Großbrände am Pfingstwochenende

Allgäu: Drei Großbrände am Pfingstwochenende

Drei große Brände beschäftigten am Pfingstwochenende die Allgäuer Feuerwehren. Am Samstag griffen ein Feuer in einer Garage in Winterrieden auf ein Wohnhaus über und richtete 100.000 Euro Schaden an. Ein ähnlich hoher Schaden ist bei einem Lagerplatz bei Willofs entstanden. Am Sonntag ist in Füssen ein Reihenmittelhaus ausgebrannt, die beiden Nachbarhäuser wurden ebenfalls beschädigt, der Schaden wird hier auf 500.000 Euro geschätzt. Dabei wurden auch zwei Personen leicht verletzt.

Die Polizeimeldungen im Einzelnen:

WINTERRIEDEN. In den späten Abendstunden des 27.05.2023 bemerkte ein Anwohner eines Wohnhauses in Winterrieden, dass der Garagenanbau neben dem Haus brannte. Trotz der intensiven Löscharbeiten der Feuerwehr griffen die Flammen auf das Dach des Wohnhauses über, bevor sie schlussendlich gelöscht werden konnten. Durch das Feuer wurde der Garagenanbau und die darin gelagerten Gegenstände vollständig zerstört und das Dach des Hauses stark beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden könnte sich ersten Schätzungen zufolge auf circa 100.000 € belaufen. Die Brandursache ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. Die Feuerwehren Winterrieden, Klosterbeuren, Egg a. d. Günz, Babenhausen und Boos sowie der Rettungsdienst waren mit insgesamt circa. 83 Einsatzkräften vor Ort. Die ersten Ermittlungen vor Ort wurden durch die Polizeiinspektion Memmingen und den Kriminaldauerdienst Memmingen (KDD) getätigt. Die weiteren Ermittlungen werden durch das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen geführt.

WILLOFS. Am Nachmittag des 28.05.2023 kam es auf einem Lagerplatz an der Kreisstraße OAL 11 zwischen Willofs und Beschauen zu einem Brand eines Lagerplatzes des Bauhofes Dösingen. Das Gebäude stand bereits wenige Minuten nach der Brandentdeckung in Vollbrand. Durch die eingesetzten Kräfte der Feuerwehren Willofs, Untrasried, Heissen und Burg, welche insgesamt mit 105 Mann vor Ort waren, konnte ein Übergreifen des Brandes auf ein angrenzendes Waldstück verhindert werden. Der Lagerplatz samt dem dort befindlichen Gebäude brannte vollständig nieder. Es wurden keinerlei Personen verletzt, der Sachschaden beträgt zwischen 100.000 und 150.000 Euro. Die ersten Ermittlungen übernahmen die Polizeiinspektion Kaufbeuren und der Kriminaldauerdienst Memmingen. Die weiteren Ermittlungen werden durch die KPS Kaufbeuren übernommen. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Kaufbeuren unter der Telefonnummer 08341/9330 zu melden.

FÜSSEN. In den späten Abendstunden des 28.05.2023 bemerkte ein Anwohner, dass ein Reihenmittelhaus in Füssen im Vollbrand stand. Trotz der intensiven Löscharbeiten der Feuerwehr griffen die Flammen auf das Dach des Reihenmittelhauses, sowie auf die beiden angrenzenden Dächer über. Durch das Feuer brannte das Reihenmittelhaus teilweise komplett aus. Die betroffenen Dachstühle wurden stark beschädigt. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Der Sachschaden könnte sich ersten Schätzungen zufolge auf circa 500.000 € belaufen. Die Brandursache ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. Die Feuerwehren Füssen, Schwangau, Rieden, Hopfen sowie der Rettungsdienst und ein Rettungshubschrauber waren mit insgesamt circa. 100 Einsatzkräften vor Ort. Die ersten Ermittlungen vor Ort wurden durch die Polizeiinspektion Füssen und den Kriminaldauerdienst Memmingen (KDD) getätigt. Die weiteren Ermittlungen werden durch das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Kempten geführt.