Start Nachrichten Allgäu: aktuelle Straßenrenovierungen

Allgäu: aktuelle Straßenrenovierungen

Wie in der Pressemitteilung vom 09. Feb. 2024 berichtet, haben am 19.02.2024 die Bauarbeiten des Ersatzneubaus der Bundesstraßenbrücke B19 über die Iller bei Sonthofen-Sigishofen im Bereich der Anschlussstelle Sonthofen Süd begonnen.

Ab 11.03.2024 finden nun die Spundwandarbeiten vom Fahrbahnbereich der B19 aus statt. Hierbei wird der Verkehr auf der B19 einstreifig an der Arbeitsstelle mittels einer Lichtzeichenanlage vorbeigeleitet. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens unter Tags finden diese halbseitigen Sperrungen nachts zwischen ca. 20:00 h und ca. 6:00 h statt. Als voraussichtliche Dauer für diese Arbeiten auf der B19 werden 4 Nächte vorgesehen.

Das Staatliche Bauamt Kempten bittet die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen und Behinderungen im Zusammenhang mit der notwendigen Brückenbaumaßnahme.

Weitere Informationen über die Baumaßnahmen und Umfahrungen sind im Internet unter https://www.stbake.bayern.de/strassenbau/projekte.html einsehbar.

 

Nachdem die Arbeiten mit dem Wintereinbruch im vergangenen Jahr eingestellt werden mussten, wird die beauftragte Firma am Montag den 11.03.2024 die Bauarbeiten im Fahrbahnbereich wieder aufnehmen. Laut Bauzeitenplan sollen bis Ostern die vorbereitenden Arbeiten für den Asphaltdeckeneinbau abgeschlossen sein, damit dann in den Osterferien – ohne Einschränkung des Schulbusverkehres – die Asphaltdeckschicht eingebracht werden kann.

Um diese Restarbeiten zügig voranzubringen, wird die Pfänderstraße im Bereich der Querungshilfe nach der Zufahrt Richtung McDonalds ab Montag den 11.03.2024 voll gesperrt. Dabei wird die provisorische Umfahrung westseitig des Baustellenbereiches wieder aktiviert, damit in diesem Zeitraum ein ungehinderter Umleitungsverkehr ermöglicht werden kann. Die Umleitung der Fahrzeuge in Richtung Stadtzentrum von Scheidegg aus kommend erfolgt über die B 308 und die Staufner Straße, die Umleitung der Gegenrichtung erfolgt analog und wird entsprechend ausgeschildert.

Für die Behinderungen während der Baumaßnahme bitten wir die Verkehrsteilnehmer um ihr Verständnis.

Seit Herbst letzten Jahres wird die B12 Brücke über die Wertach bei Marktoberdorf außerhalb des Verkehrsraums, insbesondere im Inneren des Überbauhohlkastens, instandgesetzt. Voraussichtlich ab Montag, den 11.03.2024 beginnen nun die Brückeninstandsetzungsarbeiten auf der B12 Wertachbrücke.

Hierbei wird das Staatliche Bauamt Kempten insbesondere die beiden Fahrbahnübergangskonstrukionen teilerneuern. Die nächtlichen Vollsperrungen zwischen 19.00 Uhr und 05.30 Uhr sind von 11.03.2024 bis voraussichtlich 02.04.2024 geplant. Tagsüber wird der Verkehr in beiden Richtungen mit reduzierter Geschwindigkeit (60 km/h) über die B12 Brücke fahren können. Die reduzierte Geschwindigkeit ist erforderlich, da tagsüber die Fahrbahnübergänge mittels speziellen Stahlplatten („Modulares Überbrückungssystem“) überbrückt werden.

Ab ca. 03.04.2024 bis ca. 19.04.2024 werden tagsüber an den seitlichen Brückenkappen lokale Instandsetzungen erfolgen, welche ebenfalls eine reduzierte Geschwindigkeit (60 km/h) erfordern.

Das Staatliche Bauamt Kempten bittet die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen und Behinderungen im Zusammenhang mit der notwendigen Brückenbaumaßnahme.

(Bild: Staatliches Bauamt Kempten)