Besondere Situation auch für das Kreisjugendamt
Die momentanen Regelungen führen zu einer massiven Reduzierung des sozialen Lebens und Einschränkungen bei vertrauten und alltäglichen Lebensgewohnheiten. Diese Ausnahmesituation kann natürlich auch dazu beitragen, dass vermehrt familiäre Konflikte entstehen. Das Kreisjugendamt und freie Träger haben sich auf diese Ausnahmesituation soweit als möglich eingestellt und ihre Beratungs- und Unterstützungsleistungen angepasst.
So wird Ratsuchenden in dieser Situation durch telefonische Beratung Unterstützung angeboten. Folgende Beratungsstellen sind erreichbar:
- Psychologische Beratungsstelle für Ehe,- Familien- und Lebensberatung: Tel. 0821/33333
- Evangelische Beratungsstelle: 0821/59776-0; onlineberatung-augsburg.de
- KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung: Tel. 08251/204040
Für das gesamte Landratsamt wurden persönliche Kontakte mit Bürgerinnen und Bürgern auf ein Minimum reduziert. Dienstleistungen des Jugendamtes stehen mit Hilfe technischer Kommunikationsmittel dennoch weiterhin zur Verfügung. Die Kontaktdaten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen auf der Internetseite des Landratsamtes www.lra-aic-fdb.de.
Meldungen über mögliche Kindeswohlgefährdungen können und sollen selbstverständlich weiterhin dem Kreisjugendamt mitgeteilt werden (Tel. 08251/92-278; kreisjugendamt@lra-aic-fdb.de).
Wie sich in Corona-Zeiten in der Familie am besten mit der Ausnahmesituation umgehen lässt, darüber sind auf der Internetseite des Landratsamtes unter „Corona“ – „Familie“ einige Angebote gesammelt.
Hinweis des Landratsamts: Über die „Online-Dienste“ kann man auf www.lra-aic-fdb.de, unter Service, sehr viele Dinge von zuhause aus erledigen und sich den Gang ins Landratsamt sparen.
Im Wittelsbacher Land bilden sich ehramtliche Nachbarschaftshilfen, um Menschen, die Hilfe suchen oder Unterstützung brauchen, unter die Arme zu greifen. Auf der Internetseite des Landratsamts gibt es eine Übersicht an bekannten Initiativen, die immer wieder aktualisiert wird.