Aichach wird Hochschulstandort – diese rundum erfreuliche Nachricht erreichte Landrat Dr. Klaus Metzger und Bürgermeister Klaus Habermann am Mittwoch aus München. In der Kreisstadt wird eine Außenstelle der Technischen Hochschule Augsburg in Form eines Technologietransferzentrums entstehen, so die Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung am frühen Nachmittag.
Bei Landrat und Bürgermeister löste dies verständlicherweise Begeisterung aus: „Wir freuen uns, dass Aichach Hochschulstandort wird und danken dem Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko und der Hochschulleitung für die vorbereitenden Gespräche und Initiativen sowie dem Ministerium für die überraschend schnelle Zusage. Vor allem aber geht ein ausdrückliches Dankeschön an Karl Moser, dessen Einsatz und Kontakte das Projekt auf die Zielgerade gebracht haben.“
Weiter betonten beide, dass Stadt und Landkreis alle Initiativen fördern, die die Bildungsregion voranbringen und den jungen Menschen neue Ausbildungsperspektiven eröffnen. Ein Hochschulstandort sei eine außergewöhnliche neue Option und stärke die Stadt und das Wittelsbacher Land. In die Überlegungen seien der Landrat und der Bürgermeister vom ersten Tag an eingebunden gewesen und haben dabei alle ihre Unterstützungsoptionen geprüft. Die Kreisgremien seien am Mittwoch noch auf die Schnelle über die freudige Nachricht informiert worden.