Start Nachrichten Aichach-Friedberg: Neues Sachgebiet „Mobilität und ÖPNV“ im Landratsamt

Aichach-Friedberg: Neues Sachgebiet „Mobilität und ÖPNV“ im Landratsamt

Mobilität spielt in einer sich demografisch wandelnden Gesellschaft und globalisierten Welt eine immer wichtigere Rolle: Wege werden länger, Lebensstile individueller und der Bestand an privaten Pkws immer größer. Deshalb ist es notwendig, in einem ganzheitlichen Mobilitätskonzept die verschiedenen Verkehrsträger (Fußgänger, Radfahrer, Pkw/Lkw, ÖPNV/SPNV) zu betrachten, sinnvoll zu verknüpfen und daraus für den Landkreis Handlungsempfehlungen abzuleiten. Auch die digitale Mobilität (Mobilarbeit, Online-Meetings, digitale Verwaltung) könnte künftig eine größere Rolle spielen und helfen, Verkehre zu vermeiden. Wie sind die Menschen bei uns im Landkreis und auch darüber hinaus unterwegs, welche Strukturen und Möglichkeiten sind vorhanden, welche können noch geschaffen werden? Wo gibt es Probleme? Und wie kommen die Informationen zu den Nutzern?

Einen ersten Ansatz gibt es bereits mit dem Radverkehrskonzept, das aufzeigt, wo überörtliche Radinfrastruktur sinnvoll ist, um die Menschen im Alltag mit dem Fahrrad schnell von A nach B zu bringen. Und welche Rahmenbedingungen (z. B. Abstellanlagen, Verknüpfung mit ÖPNV) notwendig sind, um eine stärkere Verlagerung des Verkehrs auf den Umweltverbund zu erreichen, also mehr Menschen dazu zu bringen, umweltfreundlich mobil zu sein.

„Der Bedeutung einer zukunftsorientierten Mobilität und den daraus erwachsenden Aufgaben will ich zusammen mit der Verwaltung Rechnung tragen.“, so Landrat Dr. Klaus Metzger. „Das Landratsamt organisiert sich daher neu, die Themen Mobilität und ÖPNV stehen ab 1. September im neuen Sachgebiet 15 im Mittelpunkt. Die Leitung des Sachgebietes übernimmt Anton Schieg, Verwaltungsfachwirt und ausgewiesener ÖPNV-Experte, seine Stellvertreterin wird Diplom-Geografin Ulrike Schmid, Expertin für Radverkehr. So erreichen wir beste Synergien, um die Mobilität im Wittelsbacher Land zu entwickeln.“

Anton Schieg und Ulrike Schmid waren bisher in der Abteilung 1 Kreisentwicklung und zentrale Angelegenheiten vor allem mit den Themen öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und Alltagsradverkehr betraut.

Bild: Landratsamt Aichach-Friedberg, Wolfgang Müller