Start Nachrichten A96: LKW kippt um – stundenlanger Stau

A96: LKW kippt um – stundenlanger Stau

Am Dienstag, 18.08.20, gegen 16 Uhr wollte ein 42-jähriger Fahrer eines rumänischen Autotransporters, welcher mit drei Neufahrzeugen beladen war, einen österreichischen Sattelzug zwischen den Anschlussstellen Stetten und Erkheim, in Fahrtrichtung Lindau, überholen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand übersah er einen auf der Überholspur herannahenden 38-jährigen Pkw-Lenker bzw. schätzte dessen Geschwindigkeit/Abstand falsch ein und kollidierte mit diesem. Reflexartig zog der 42-jährige wieder nach rechts, wodurch sein Anhänger, auf dem sich zwei der drei neuen Pkw befanden, aufgeschaukelt wurde, gegen die Mittelschutzplanke krachte, umkippte und quer über die komplette Fahrbahnbreite zum Liegen kam. Kurz zuvor hatte der Autotransporter noch leicht die linke Seite des österreichischen Aufliegers touchiert und beschädigt. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 60.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und Bergung des Autotransporters musste die Richtungsfahrbahn Lindau an der AS Stetten komplett gesperrt werden, der Verkehr wurde hier ausgeleitet. Auch der Pkw des 38-jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Mindelheim und die Autobahnmeisterei kümmerten sich um die Ausleitung, Verkehrslenkung und Fahrbahnreinigung. Schließlich wurde der Verkehr in Richtung Lindau um 20 Uhr wieder freigegeben. Gegen den 42-jährigen Unfallverursacher wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.