Start Nachrichten A96: Flucht mit gestohlenem Pkw

A96: Flucht mit gestohlenem Pkw

Am vergangenen Mittwochabend wollte eine Streife der Lindauer Grenzpolizei einen Pkw mit norddeutscher Zulassung am Autobahnkreuz Memmingen auf der BAB 96 einer Kontrolle unterziehen.
Der männliche Pkw-Fahrer missachtete sämtlich Anhalteversuche, setzte sich hierbei über die Verkehrsvorschriften hinweg und gefährdete die eingesetzten Kräfte. Hierauf forderten die eingesetzten Beamten mehrere Streifen der umliegenden Dienststellen sowie aus dem benachbarten Oberbayern an.
Nachdem weitere Anhalteversuche scheiterten, hielten die Einsatzkräfte den Pkw schließlich kurz vor der Anschlussstelle Landsberg am Lech an und nahmen den Pkw-Fahrer in Gewahrsam. Dazu sperrten die Beamten kurzzeitig die A 96 in Fahrtrichtung München. Es kam dabei zu kleineren Verkehrsstauungen.
Grund für die Flucht könnte gewesen sein, dass der benutzte Pkw Ende September 2020 im Bereich Schönberg bei Kiel als gestohlen gemeldet wurde. Die Beamten brachten den Fahrer, einen 28-jähriger Mann, nach der Anzeigenaufnahme zur Überprüfung seines Gesundheitszustandes in eine Klinik.
Sachschaden entstand keiner.