Start Nachrichten A8: Schwerer Unfall bei Dasing

A8: Schwerer Unfall bei Dasing

Hubschrauber Helikopter
Bild: Christian Kruppe

Am Montag gegen 11:45 Uhr geriet ein auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart fahrender Pkw-Fahrer mit seinem Peugeot 307 ins Schleudern und prallte schließlich auf der mittleren Fahrspur in das Heck eines, bei zähfließendem Verkehr mit geringer Geschwindigkeit fahrenden, Sattelzuges. Der 20-jährige, aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck stammende, Pkw-Fahrer wurde in seinem schwer beschädigten Fahrzeug eingeklemmt. Dieses begann kurze Zeit nach dem Zusammenstoß zu brennen. Die Flammen konnten jedoch von Ersthelfern gelöscht werden. Der schwerst verletzte Fahrzeuglenker musste von der eingesetzten Einsatzkräften der Feuerwehr per Rettungsspreizer aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen und dort notoperiert. Derzeit besteht für ihn keine akute Lebensgefahr mehr. Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt.
Für die Dauer der Unfallaufnahme durch die Autobahnpolizeistation Gersthofen und die Bergung der verunfallten Fahrzeuge war eine Vollsperrung der Autobahn in Richtung Stuttgart erforderlich. Der nachfolgende Verkehr wurde soweit möglich ausgeleitet. Die etwa 1,5 km vor der Anschlussstelle Dasing liegende Unfallstelle konnte kurz vor 15 Uhr geräumt werden.