Start Nachrichten A8: Motorhaube geht bei 140 km/h auf

A8: Motorhaube geht bei 140 km/h auf

Am 27.04.2021 fuhr ein 52-jähriger Pkw-Fahrer auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Stuttgart auf dem linken der drei Fahrstreifen. Circa einen Kilometer vor der Anschlussstelle Dasing öffnet sich aus noch unbekannter Ursache die Motorhaube des Pkws. Der Fahrer, der durch das Geschehene bei einer Geschwindigkeit von circa 140 km/h die Sicht verlor, bremste seinen Pkw abrupt auf dem linken Fahrstreifen fast bis zum Stillstand ab. Eine direkt hinter dem Pkw fahrende 32-Jährige brachte ihren Pkw noch rechtzeitig hinter dem Wagen des Mannes zum Stehen. Jedoch unterschätzte ein 19-Jähriger die Bremsung der vor ihm fahrenden Frau und schaffte es nicht mehr einen Auffahrunfall zu verhindern.
Die beiden zusammengestoßenen Fahrzeuge blieben beschädigt auf der linken Fahrspur der Autobahn liegen und die Insassen konnten sich eigenständig aus den Fahrzeugen befreien. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte brachten sich die beiden Fahrzeugführer auf dem Fahrbahnteiler in der Mitte der Autobahn in Sicherheit. Eine Untersuchung der schwangeren 32-Jährigen erfolgte somit durch den Rettungsdienst noch auf der Fahrbahntrennung.
Die Fahrspuren mussten kurzzeitig komplett gesperrt werden. Aufgrund des eingespielten Zusammenwirkens der Rettungskräfte mit der Polizei waren die Fahrspuren jedoch schnell wieder befahrbar. Die Freiwillige Feuerwehr sicherte den Unfallort ab.
Der 19-Jährige und seine beiden Insassen wurden leicht verletzt und die 32-jährige Schwangere wurde zur Überprüfung des Schwangerschaftsverlaufes in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 27.000 Euro.