Nachhaltigkeitsprojekte in der Kita oder Schule umsetzen und aktiv mitgestalten – darum geht es im Wettbewerb „Zukunftsheld:innen – Ihr macht die Welt ein bisschen besser? Zeigt uns wie!“, den 3malE, die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe, ausrichtet. Der Wettbewerb soll Kitakinder und Schüler:innen dazu anregen, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten auseinanderzusetzen und mit eigenen Projekten oder Aktionen einen Beitrag zu leisten. Altersgerecht und mit Spaß!
Teilnahme anmelden bis 21. Mai, Projektdokumentation bis 18. Juni
Noch bis zum 21. Mai können sich Kitas und Schulen aus Bayerisch Schwaben und angrenzenden Gebieten Oberbayerns für die Teilnahme registrieren, Zeit für die Umsetzung und eine Projektdokumentation haben sie bis zum 18. Juni. Pro Einrichtung dürfen bis zu drei Projekte eingereicht werden. In den drei getrennt voneinander bewerteten Kategorien Kita, Grundschule und weiterführende Schule winken Preisgelder bis zu 1.000 Euro und die Siegerinnen und Sieger werden in einer Liveschalte von Can Mansuroglu geehrt.
„Checker Can“ unterstützt den Wettbewerb und sucht mit nach Zukunftsheldinnen und -helden
Can Mansuroglu, bekannt aus der KiKA-Sednung Checker Can, unterstützt den 3mal-Wettbewerb „Zukunftsheld:innen“. In seiner Sendung nahm Can jedes Wochenende bis zu eine Million junge Zuschauer:innen mit auf spannende Entdeckungstouren. Jetzt sucht er gemeinsam mit 3malE nach Zukunftsheldinnen und -helden, die ihre Kita oder Schule dank ihrer kreativen Ideen ein kleines bisschen besser machen.
Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen als Basis für Themenauswahl
Ob einfache Idee oder komplexes Projekt, ob die Aktion bereits angestoßen ist oder noch in der Planung – alles in denkbar. Eingereicht werden können aktuelle Projekte aus dem Kita-/Schulumfeld, die ein selbstgewähltes Nachhaltigkeitsthema behandeln. Basis für die Themenauswahl sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen: Das sind zum Beispiel Klimaschutz, bezahlbare und saubere Energie, Leben an Land, nachhaltige(r) Konsum und Produktion oder Geschlechtergleichheit.
Vieles ist also möglich, von Artenschutzmaßnahmen über Energieeffizienzprojekte bis hin zu Aktionen zur Lebensmittelrettung oder Müllvermeidung. Warum es sich lohnt sich mit Nachhaltigkeit zu beschäftigen, viele spannende Infos zum Thema und rund um den Wettbewerb Zukunftsheld:innen checkt Can für alle Interessierten in einem kurzweiligen Video. Dieses, sowie alle weiteren Infos gibt es unter www.lew-3malE.de/zukunftsheldinnen