Start Nachrichten Oberstaufen: Gelungene Deutschlandpremiere mit den MounTeens

Oberstaufen: Gelungene Deutschlandpremiere mit den MounTeens

Rund 30 geladene Gäste aus Politik und Tourismus begrüßte Oberstaufens
Tourismusdirektorin Constanze Höfinghoff zusammen mit Vertretern der Hündle & Imberg
Bergbahnen am Samstag, 2. Juli zur Eröffnung des deutschlandweit ersten und einzigen
MounTeens-Detektivwegs für Familien am Hündle. Nach einführenden Worten zum Projekt
und dessen Umsetzung, Dank an die zahlreichen Unterstützer und Helfer sowie dem
feierlichen Durchschneiden des roten Bandes ging es direkt in medias res: Anhand der drei ersten von insgesamt 20 Rätsel- und Spielstationen erklärte Autor und MounTeens-Erfinder Marcel Naas, nach welchem Prinzip der Weg funktioniert und welche Aufgaben die
Nachwuchs-Detektive bei der Lösung des Falls „In der Falle des Wilderers“ erwarten.

Direkt mit Freigabe für die Öffentlichkeit nutzten bei traumhaftem Sommerwetter zahlreiche Ausflügler das neue Angebot. Bereits um kurz nach 13 Uhr erreichte die erste Familie die Detektivzentrale an der Hündle-Talstation mit einem vollständigen und korrekten Lösungscode und holten sich ihre Belohnung ab. Ausschließlich strahlende Gesichter waren auch bei den beiden geführten Touren sowie Signierstunden mit Marcel Naas zu verzeichnen.

Der MounTeens-Detektivweg – spielerische Wissensvermittlung für aktive Rätselfreunde
Das einzigartige Konzept des MounTeens-Detektivwegs vereint Bewegung in der Natur mit
Spiel, Spaß und Information. Im Zuge einer modernen, multimedial aufbereiteten
Schnitzeljagd gilt es für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren gemeinsam mit den MounTeens, vier jugendliche Romanhelden aus der Feder des Schweizer Autors Marcel Naas, den Fall In der Falle des Wilderers zu lösen.

Ausgestattet mit dem exklusiven Detektiv-Wanderbuch – erhältlich für 3,50 Euro in den
Oberstaufener Tourist-Informationen sowie an der Hündle-Talstation – geht es entspannt mit der Bergbahn zum Startpunkt des Weges. Bereits in der Gondel stimmt ein per QR-Code abrufbares Audio-File auf die anstehende Tour ein.

Unterwegs auf dem Detektivweg warten 14 Rätselstationen auf die Kids und ihre Eltern. An jeder dieser Stationen lesen die Nachwuchs-Detektive das zugehörige Kapitel im Buch oder lassen es, ebenfalls via QR-Code, vom Smartphone vorlesen. Aufbereitet in kindgerechter Sprache vermittelt die Geschichte nicht nur den Fall, sondern zudem allerlei wissenswerte Informationen rund um den Naturraum, in dem sich die Wanderer bewegen: Die Themen reichen von der Alpwirtschaft über Naturschutz bis hin zu Nachhaltigkeit.
Jedes Rätsel hat einen Buchstaben oder eine Zahl zur Lösung, der bzw. die in das Detektiv-Wanderbuch notiert wird. Aneinandergereiht ergeben diese am Ende einen Lösungscode. Gibt man diesen im Tal in der eigens eingerichteten Detektivzentrale ins bereitstehende Tablet ein, verraten die MounTeens selbst per Sprachnachricht, ob der Täter entlarvt wurde. Bei Vorlage des ausgefüllten Detektiv-Buchs erhalten alle Rätselfreunde zudem an der Kasse der Bergbahn eine kleine Überraschung.

Ergänzt werden die Rätselstationen durch sechs weitere Stationen mit Bewegungs- und
Spielangeboten.

Der Weg führt über 6,3 Kilometer Strecke mit rund 100 Höhenmetern von der Berg- zur
Talstation der Hündlebahn. Die Gesamtgehzeit beträgt ca. 3h. Einkehrmöglichkeiten sind
vorhanden. Alle Informationen zum MounTeens-Detektivweg in Oberstaufen und den Hintergründen unter oberstaufen.de/mounteens.