Start Nachrichten Augsburg: Panzermine 29 in der Wertach gesprengt

Augsburg: Panzermine 29 in der Wertach gesprengt

Anfang dieser Woche wurde bei einem Übungstauchgang, der Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Augsburg, eine Art Panzermine in der Wertach Höhe Wertachbrücke/ Wellenburger Str. gesichtet. Der Panzerminenfundort wurde gekennzeichnet. Heute gegen 11:00 Uhr wurde die Panzermine 29, von einem Taucher der Firma Tauber Kampfmittelräumdienst vorsichtig angehoben und unter Wasser mehrere Meter weit weg von der Brücke zur Flussmitte gebracht. An der Luftmine wurde durch den Taucher Sprengstoff angebracht. Um die Luftmine wurde ein Sicherheits-Radius von 100m festgelegt. Die wohl durch ein Hochwasser angeschwemmte Panzermine war noch voll funktionstüchtig. Die Polizei sperrte den festgelegten Sicherheitsbereich. Die Sprengung erfolgte kurz nach 12:15 Uhr. Eine gut sichtbare meterhohe Wasser Fontaine und ein Knall waren bei der Sprengung gut hörbar. Keine weitere Gefahr.

An der Einsatzstelle waren:

  • Kampfmittelräumdienst Tauber
  • Ordnungsreferent Frank Pintsch
  • Amtsleiter Amt für Brand-und Katstrophenschutz Dr. Graber
  • Taucher der Berufsfeuerwehr Augsburg
  • Katastrophenschutz
  • Tiefbauamt
  • Polizei

 

Bildunterschrift: Ein Taucher der Fa. Tauber Kampfmittelräumdienst wurden unterstützt durch Einsatztaucher der Berufsfeuerwehr Augsburg

Bild: Berufsfeuerwehr Augsburg