Start Nachrichten Donauwörth: Plogging-Gruppe organisiert Müllsammel-Aktion

Donauwörth: Plogging-Gruppe organisiert Müllsammel-Aktion

Seit 1993 wird der Weltwassertag am 22. März weltweit begangen – am vergangenen Samstag hat die Plogging-Gruppe Donauwörth hierzu eine Müllsammel-Aktion organisiert.

9 Erwachsene und 3 Kinder haben an der Aktion teilgenommen.

Mit der Kreideaktion „das Meer beginnt hier“ und „Schandkreise“ möchte die Plogging-Gruppe auf das große Problem unachtsam weggeworfener Zigarettenkippen aufmerksam machen und die Menschen dafür zu sensibilisieren.

Herumliegende Zigarettenkippen bestehen aus dem Kunststoff Cellulose Acetat und enthalten eine Reihe gefährlicher Giftstoffe. Immer wenn es regnet, sickern diese Giftstoffe mit dem Regenwasser in den Boden oder in die Kanalisation. Laut wissenschaftlicher Untersuchungen vergiftet schon ein einziger weggeworfener Zigarettenstummel schätzungsweise 40 Liter Grundwasser.

Während der Aktion wurden Taschen-Aschenbecher an Raucher kostenlos verteilt.

Bilder: Christine Anselmi und Carina Reitmair